Gründung einer Kampfkunst-Akademie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kathami

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Kathami am 24.07.2009 21:21

Das frage ich mich dann aber auch mal. Also mir hat meine Erfahrung mit der Kampfkunst vor allem psychisch geholfen.
Für mich ist der spirituelle Teil also auf jeden Fall lohnenswert. Falls Chalk das meint mit Eso-Gesülze.

Antworten

Tom80

43, Männlich

Beiträge: 16

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Tom80 am 25.07.2009 16:56

Ich finde, dass der Spirituelle Teil auf jeden Fall dazu gehört. Bei einer richtigen Kampfkunst geht es ja im Prinzip nicht nur grundsätzlich darum, andere im Kampf besiegen zu können, sondern auch darum, sich selbst zu bezwingen, bzw. eine Einheit von Körper und Geist zu erlangen. Selbstverteidigungssysteme sind da etwas ganz Anderes.

Wie schon am Anfang des Threads erwähnt wurde, geht es bei der Akademie darum, einen Ort zu schaffen, an dem man "....optimale Bedingungen für das körperliche, geistige, sprituelle Training vorfindet."
Die Autarkie sollte sich auch nur langsam und Schrittweise entwickeln. Wir sind schon so sehr in diesem gesellschaftlichen System verwurzelt, dass ein überstürzter Ausstieg ohnenhin von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.

Also wäre es am besten, diese Akademie erst einmal als eine Art privates Zentrum zum körperlichen und geistigen Training aufzubauen, und sie dann Schrittweise unabhängig zu machen (Garten, eigene Wasser- und Stromgewinnung).

Wie chalk2 bereits erwähnt hat, sollte alles in einem legalen Rahmen ablaufen. Ansonsten liesse sich eine illegale Kampfkunstakademie leicht als ein "Terroristencamp" deklarieren, und das könnte zu schwerwiegenden Konsequenzen für alle Beteiligten führen, wie ihr euch sicherlich denken könnt.

Antworten

Kathami

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Kathami am 25.07.2009 19:52

Ach bin ich hier gar nicht bei der Al Qaida? Sorry, Leute, aber dann will ich nichts mehr mit euch zu tun haben...

Antworten

Tom80

43, Männlich

Beiträge: 16

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Tom80 am 26.07.2009 10:46

Es ist ja nicht so, dass Leute die Kampfkunst betreiben, in der Öffentlichkeit leicht als Terroristen dargestellt werden können.
Aber, wenn eine Gruppe so auftritt, wie der "Ninja" aus dem Video (Im Ninja-Dress, mit Schwert, Pfeil und Bogen, etc. im Wald), dann ist ganz schnell die Polizei vor Ort. Die Schlagzeilen am nächsten Tag könnten dann folgendermassen lauten: "Fundamentalistische Schattenkrieger übten für Terroraschläge! Nur durch das rechtzeitige Eingreifen der Polizei konnte die Katastrophe noch verhindert werden."

Antworten

Agnar

35, Männlich

Beiträge: 28

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Agnar am 26.07.2009 13:09

Also man trainiert ja üblicherweise auf einem Platz, der könnte eingegrenzt werden von einer Palisade , das man nicht sieht und keiner etwas von aussen sehen kann, natürlich muss dazu erstmal die Palisade stehen und ein Bauplan gemacht werden.
Bogenschießen kann man ja auch auf eine Zielscheibe und die anderen Kampfarten auch an einer Puppe oder Schauspielern (2 Gegner).
Das machten die früher ja auch schon so, weil sie sich zurückgezogen haben und den Wald in seienr Ruhe nicht stören wollten (jedenfalls nicht absichtlich).
Aber wenn dies der Fall sein sollte das irgendjemand sagt "terroristische aktivitäten" dann müsste jeder Kampfsport in einer Gruppe verboten werden!
Und das kann man gar nicht durchsetzen, sinnlos.
Der Staat hat einfach Angst, Angst das jemand anders ist, anders denkt und anders leben kann.
Spirituelles kann man ja im Wald selber gut machen, nettes Plätzchen suchen und dort sein Ding machen.
Esoterik ist ein wichtiger bestandteil (jedenfalls für mich), es ist im Grunde das Fundament für Spirituallität,
Das Sichtbare und Unsichtbare wahrnehmen und spüren.....

Antworten

Kathami

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Kathami am 26.07.2009 15:31

Leute handelt nicht wie Bürger, Sklaven oder Könige, sondern stets wie freie Menschen! ;)

Antworten

Chalk2

45, Männlich

Beiträge: 28

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Chalk2 am 26.07.2009 18:50

Ja wie schon vorher vermutete nahm ich Bezug auf die Spirituelle Seite des Kampfsports. Dem einen oder anderen mag das vielleicht notwendig erscheinen, auch ich habe mich dieser Geschichte einige Zeit lange gewidmet, musste aber feststellen das man sich irgendwie im Kreis dreht. Und langsam aber sicher reifte die Erkenntnis das ich nur mit meinem weg das finden kann was ich suche.

Vielleicht was es ja in der Anfangsphase notwendig sich dem Vorhandenen zuzuwenden um daraus zu lernen wo die grenzen sind, jetzt kriege ich immer grandios Kopfschmerzen wenn jemand davon anfängt. Man erinnere sich nur an die „Jupitersonne“ und die „Lichtnahrung“. Von denen hört man auch nichts mehr, warum wohl?

Aber jetzt mal zu etwas anderem.

Den Gedanken auszusteigen trage ich schon einige Zeit mit mir herum, aber richtig angefangen mit der Thematik habe ich erst Mitte letzten Jahres als sich abzeichnete das das aktuelle System sich auf wegen befindet die Möglicherweise zum Zusammenbruch der Öffentlichen Ordnung führen und aller damit zusammenhängender gefahren. Seit dem trage ich Informationen über die Vorbereitenden Maßnahmen zusammen und wie so etwas zu Realisieren wäre.

Das ist der Grund warum ich hier bin. Am Anfang war ich der Meinung das die Aktion vom Bauchi viel versprechend ist. Leider haben mir die Videos und diverse Aussagen klar gemacht das da mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts längerfristiges daraus wird. Mit der Einstellung die da an den Tag gelegt wird kann nichts werden. Auch muss sowas im Frühjahr gestartet werden damit die erste Ernte vor dem Winter eingefahren werden kann. Völlig unvorbereitet und Blauäugig ist das meiner Meinung nach.

Ich möchte jedenfalls ein Netzwerk gründen oder dort beitreten und die Geschichte angehen, den notwendigen Ernst vorausgesetzt.

Soweit mal.

---------------------

Leute handelt nicht wie Bürger, Sklaven oder Könige, sondern stets wie freie Menschen! ;)


Hört sich ja Toll an und was soll uns das sagen? Wie verhält sich denn so ein freier Mensch, wäre super wenn du das mal ein wenig näher ausführen könntest.

Antworten

Tom80

43, Männlich

Beiträge: 16

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Tom80 am 27.07.2009 15:58

Ich denke zwar nicht, dass man die spirituelle Seite der Kampfkünste mit solchem Quatsch wie "Lichtnahrung", "Jupitersonne", "positiven Schwingungen" usw. vergleichen kann, aber wie bereits erwähnt, habe ich noch keine Erfahrung in diesen fernöstlichen Kampfkünsten.
Naja, aber Jeder sollte seinen eigenen Weg finden, wenn es denn überhaupt einen richtigen Weg gibt.

Einige Aktionen die hier durchgeführt werden, sind in der Tat etwas unüberlegt. Wie z.B. dieses Waldcamp, das ich eher als Negativbeispiel ansehe. So etwas kann kann doch auf die Dauer nicht gutgehen.
So ein Projekt erfordert grundlegende Vorbereitungen.

Antworten

jimjune

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von jimjune am 27.07.2009 21:29

apropos vorbereiten:

wie wäre es, wenn die leute, die interesse an der akademie haben, sich mal treffen?
nur mal zum abchecken, wo jeder steht usw, ideen austauschen, anregungen holen ... und wer weiß, vielleicht ja auch schon konkrete schritte zur gründung einleiten? aber das sehe ich nicht als muß an, erstmal schauen...

für mich wäre natürlich der berliner großraum optimal für ein treffen. würde aber auch quer durch deutscheland reisen...

ansonsten wäre es sicherlich auch sinnvoll, sich bei bauchi im exter-tal zu treffen, weil 1. von bauchi kann man immer was dazulernen, und 2. plant er ja noch die operation taichi, die auf die eine oder andere weise sinnvoll mit der akademie verbandelt werden könnte.

:-)

Antworten

shigi-

44, Männlich

Beiträge: 1

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von shigi- am 29.07.2009 12:48

Hi,

wollte auch 2 Sätze zu dem Thema sagen.

Also, was trainiert Ihr eigentlich? Ich trainiere Kempo und nen Mix aus freien Stilen (erfahrungen meines Trainers), Chi-Gong (änlich wie Taichi) und neuerdings auch Modern Anis (philipinische Kampfkunst). Angefangen habe ich aber auch erst vor knapp 2 Jahren.
Bewegungen zur Anregung des Chi kann ich echt nur empfehlen, zum einen zur "warnehmung" des Körpers und der Atmung, zum anderen weil die Schläge, tritte etc dann mehr wumsen :)
Das Thema Atmung ist dabei sehr wichtig, bzw das Bewusstsein in Gewisse Körperregionen (z.B. Hand) zu Atmen.

Zum einstieg ist eine Atemmetitation vielleicht am besten. Einfach Schukterbreit stehen, Knie leicht geknickt und durch die Nase tief bis in den Bauch einatmen. Das Ausatmen kann auf verschiedene Arten geschehen, am besten erstmal in die Füsse, zum verwurzeln, hilft einen festen Stand zu kriegen.

Reingehaun,

shigi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum