Suche nach Beiträgen von bauchi

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64 Ergebnisse:


bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: schenker-laden

von bauchi am 05.06.2009 12:08

mir gehts dabei primär darum, angebot und nachfrage in einklang zu bringen....

aber euros dazu verdienen? baby, du bist hier in der operation:woodland, hier braucht keiner mehr geld zu verdienen, und erst recht nicht von diesem monopoly-geld! :D

"if you build it, they will come!"

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

schenker-laden

von bauchi am 04.06.2009 15:33

Die Idee ist nicht neu, in Berlin geibt es sowas bereits und in anderen Städten auch:

Ein Laden, in den man rein geht, schaut ob man vom Angebot was brauchen kann, und mitnimmt was man brauchen kann, ohne was bezahlen zu müssen.
Zum anderen besteht für jeden genauso die Möglichkeit, herumstehenden Krempel, der zu schade für den Müll ist, aber trotzdem schon seit langer Zeit ungenutzt herum steht, in diesem Laden einfach abzugeben.

So findet über diese Art von Laden ein Warenaustausch statt, der sich nicht nach der Verfügbarkeit von Geld richtet, sondern über den Bedarf geregelt wird. Das Grundprinzip der operation:rumpelkammer, die das ganze in Form einer Webseite im großen Stil angeht.

Der Anspruch ist dabei nicht, von Anfang an ALLES vermitteln zu können, sondern eher, dafür einen Grundstein zu legen.

Wir wollen hier im areal:kleinow ein solches "Warenlager", einen Schenker-Laden einrichten, freilich mit dem Hintergedanken, diese Idee weiter zu verbreiten und immer mehr Menschen mit entsprechendem Raum zu motivieren, auch solche Schenker-Läden einzurichten.

Das Tolle ist:
Das ganze ist ne reine Privatangelegenheit, in diesen Läden gehört niemandem was, sondern alles wird beigesteuert. Das bedeutet: Keine Steuern an den Staat zahlen müssen, keine offiziellen Anmeldungen nötig, Leute kennen lernen, ein Netzwerk aufbauen in dem sie Teilnehmenden sich gegenseitig tragen und helfen.

Konkretes:
Wer was abbzugeben hat, melde sich, und wir sehen zu wie wir alles da hin bekommen, wo Menschen Raum zur Verfügung stellen, um diesen Überschuss zu lagern. Myke könnte noch was Hilfe bei der Umsetzung der Rumpelkammer gebrauchen. Je schneller die steht, desto schneller könnten die Dinge im Pool des zur Verfügung stehenden auch (quasi ebay-style) ins Internet gestellt werden. So würde sich die Tragweite des Ganzen um einiges erhöhen ;-)

Verstanden so weit?
Anssonsten bitte Fragen hier drunter posten...

"if you build it, they will come!"

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

was wir hier noch brauchen könnten...

von bauchi am 30.05.2009 18:28

wenn jemand sowas in der art hier herum stehen hat, bitte melden, können wir gut brauchen:
bzw. wenn jemand hier her kommen möchte und gern noch anregungen hätte oder etwas unten gebotenes mitbringen kann...

pflanzen; gemüse, obstbäumchen, sträucher, was immer ihr im garten los werden wollt
kabel, rohrleitungen, anschlüsse für die waschmaschine (3/4-zoll zulauf)
nen drucker
schweißgerät für autowerkstatt.... werkzeuge..
wollreste, stoffreste, ne nähmaschine
alte playsationspiele
zelte
plastikfolie
spanplatten
teppich
dachlatten
nägel, schrauben
werkzeug
ein fahrbereites auto
essensvorräte


wir werden diese liste immer wieder mal aktualisieren, also einfach immer hier in den obersten post reinschauen wenn ihr wissen wollt was wir hier im areal:löwenzahn brauchen könnten...

"if you build it, they will come!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2009 18:12.

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: Frei Leben Map

von bauchi am 30.05.2009 18:06

man kann niemanden zu etwas zwingen.
vor allem niemanden der sich ncihts aufzwingen lässt..
wir sollten beim miteinander nciht aus den augen verlieren,
daß jeder auch noch eigeninteressen hat.
jeder geht seinen weg.
druck hat noch nie geholfen.

frei gelebt wird, wo das verstanden worden ist.

ging mir zum thema so durch den kopf.
wer ohren hat, der höre...

"if you build it, they will come!"

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: Solarenergie-Thread

von bauchi am 28.05.2009 20:09

na, das hört sich doch gut an ;)

"if you build it, they will come!"

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: Ähnliche Projekte

von bauchi am 28.05.2009 19:54

so, entsprechendes forum ist eingerichtet...
jetzt kann jeder link in nen eigenen thread...

:D

"if you build it, they will come!"

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: Direktive

von bauchi am 25.05.2009 18:39

na bestens, genau so geht das!

das probelm ist doch, daß in diesem fall die bäcker selbst keine ahnugn haben von dem was sie da benutzen, wer hat schon die möglichkeiten siene eigenen forschungen an seinen rohstoffen zu betreiben?

die kaufen was für den markt freigegeben ist udn denken sie benutzen was drauf steht. dabei verstehen sie die meisten worte darauf gar nciht. aber das ist, was man beim händler bekommt, meist dann ncoh mit staatsprüfsiegel und bio drauf, dann zahlt man sogar noch was mehr und hat ein gutes gewissen und verkauft noch größere scheiße mit noch größerer hingabe. die liebe zum eigenen beruf wird so schamlos ausgenutzt daß die menschen gar keine möglichkeit mehr haben, das nach zu durchblicken.

tommy hat recht:
es wird zeit den leuten das kar zu machen, und mabowle hat ein gutes beispiel gegeben wie man es umsetzen kann:
einfach in ne bäckerei gehen und nen aufstand machen. wenns dann noch die stammbäckerei ist, umso besser:
nehmt euch nen läptop oder ne cd mit infomaterial drauf mit (youtube-videos lassen sich wunderbar mit save2pc -kann man im internet herunterladen) als .avi-dateien auf den rechner speichern), und sagt ihnen daß ihr die cd auch in der umgebung verteilt und allen davon erzählt, so macht ihr ihnen die hemmschwelle was geringer, die sie davon abhält, sich den kram anzugucken.

keinen gegendruck erzeugen, sondern dem druck ausweichen!
sagt ihnen, daß ihr lieber auf gebäck verzichtet als weiter sone scheiße zu fressen.
mit viel liebe gebackene scheiße, aber scheiße! weil sie nichts davon wissen.

so werden wir interesse dafür wecken können, wieder selbst darauf zu achten und selbst zu bestimmen was genau sie verarbeiten. bei den bauern geht das genauso. was denkt ihr warum es kaum noch felder mit unkraut gibt? das ist alles monsanto-samen. macht diesen menschen klar daß sie untergehen werden wenn sie weiter sonen mist produzieren, wein wir alternativen gefunden haben die sich rasend verbreiten.

wer von ihnen seinen beruf so liebt daß er ihn weiter ausüben möchte, sollte nach möglichkeit schnell umdenken!

das ist auf jeden fall wirksamer als sich vor nen supermarkt zu stellen und über aspartam oder es zu schimpfen.
da gucken dich alle nur blöd an und denken du hast die nciht mehr alle.
dein bäcker wird das anders sehen, vor allem weil die kundschaft weitaus überschaubarer ist ;)

macht was draus, ich werde meine möglichkeiten nutzen ;)

"if you build it, they will come!"

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: Ist JUPITER zu unserer zweiten Sonne geworden?

von bauchi am 25.05.2009 17:59

Leute, bitte tut mir dringlichst einen Gefallen!

Bitte vergesst nicht, daß das hier ein Froum zum offenen Austausch der Gedanken in unseren Köpfen ist.
Jeder hier hat siene ganz eigenen Erfahrungen, die alle jenseits des Horizonts eines jeden anderen liegen, bitte vergesst das nicht!!

Was hier stattfinden soll, ist daß jeder seine Gedanken frei äußern kann.
Daß wir hier alle was ungewohnt und jeder auf andere Weise denkt, sollte jedem hier bewußt sein.
Wenn Ihr irgendwas geschriebenes nicht brauchen könnt, lasst es bitte einfach denen stehen, die es können.

Verfallt nicht in dämliches kontraproduktives Gegeneinander, das ist genau das was wir nicht wollen.

Hier ist KEINER ein Spinner, oder eben alle, aber das ist nun mal in alternativ Denkenden Ansammlungen so.
Da begegnet man vielem Ungewohnten.

Können wir uns bitte drauf einigen, daß wir hier alle einfach nur brabbelnderweise unsere Gedanken von uns geben, auf daß irgendwer was damit anfangen könne? Mir sind alle diese Gedanken wichtig, und Euch sollten sie es auch sien, wenn ihr möglichst offengeistig sein wollt.

Hier soll keiner von was überzeugt werden, sondern jeder sich selbst überzeugen können.
Alles was hier vorgestellt wird, steht offen zur weiteren Beobachtung. Nichts weiter.
Anfeindungen sind an dieser Stelle nicht wirklich angebracht.
Das Maß aller Dinge ist hier die Augenhöhe. Macht euch bewußt, daß wenn wir alle eins sind,
hier jeder mit sich selbst redet. Also hört Euch einfach gegenseitig mal zu, und folgt dabei Eurem Instinkt dahin,
wo ihr die findet die über die Dinge wissen, die Euch interessieren.
Im Kaufhaus pöbelt doch auch keiner einen anderen an, nur weil der was kauft, was der eine gerade selbst nicht braucht. Warum macht Ihr das dann hier? Völlig daneben!

Klar so weit? Wenn nicht, bitte einen Extra-Thread zum Klären des allgemeinen Miteinanders starten, das gehört dann nicht in diesen hier...

Danke für eure Aufmerksamkeit
bauchi ;)

"if you build it, they will come!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2009 18:06.

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Direktive

von bauchi am 21.05.2009 13:25

Was genau ist das Ziel hier?

Das Areal wurde von zwei wunderbaren Menschen zur Verfügung gestellt, Norbert und Tina.
Die beiden haben zwei Töchter mitte 20, und noch zwei kleine Putzis, Maria (4) und Paul (1).
Das Areal befindet sich seit 2004 in ihrem Besitz, und wie bei den meisten hier im Umfeld mangelt es am Geld, um es zu erhalten. Also genau das richtige für uns ;)

Unsere Aufgabe hier ist beendet, wenn Norbert und Tina in ein paar Monaten gelernt haben,
wie man das Gelände autark beleben kann, damit sie möglichst dieses Jahr noch mit ihren beiden kleinen
in das Haupthaus einziehen und die Areal-Lenkung übernehmen können.

Was hier also in ein paar Monaten entstanden sein wird, ist eine Anlaufstelle für alle Interessierten.
Wer mitmachen und ein alternatives Leben leben möchte (alternativ, also anders als gewohnt, nicht primitiv im Sinn von körnerfutternder Höhlenmensch, nur um Irritation vorzubeugen....) wird hier jederzeit einen Einstieg finden.

"if you build it, they will come!"

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

worum gehts hier eigentlich?

von bauchi am 13.05.2009 22:56

wer das hier schonmal geselsen haben sollte, nicht verwirrt sein; ja, das ist exakt der text, der auf der startseite stand!
nix neues also, aber hier rein gesichert...

ich setz aber noch nen nachtrag drunter, der ist neu ;)

also.....

grundgedanke dieser operation war das ziel, ende des jahres (2009) in einem eigenen woodland home in mitten vieler woodlandhomes in einem eigenen kleinen dörfchen im irgendwo mit meiner frau weihnachten zu feiern. als teil einer gemeinschaft die die augenhöhe kultiviert und einfach nur noch in ruhe leben will.

ich stelle mir ein autarkes leben auf eigenem land vor. eigen bedeutet dabei nicht daß jemand es besäße sondern daß wir es selbst bestellen, bebauen, gestalten können. ein leben, das wieder an natürliche umgangsformen und werte angelehnt ist, ohne dabei auf irgendwelchen fortschritt verzichten zu müssen.

in diesem dorf werden wir möglichkeiten schaffen, all denn eine chance zu geben ihre techniken vorzustellen oder fertig zu entwickeln die sich mit energiegewinnung auf alterntvien wegen beschäftigen. wir werden hanf anbauen, um daraus textilien, papier und kunsstoffe herzustellen. und ja, natürlcih auch zum rauchen.

in diesem dorf will ich den leuten zeigen wie das alles geht, auf diese weise kann ich endlcih mal nciht nur von all den dingen erzählen die ich so heraus gefunden habe sondern ich kann es vorleben, es zeigen!

jeder der dabei ist wird sich nützlich machen können und dadurch automatisch versorgt sein. keiner wird irgenwas tun müssen, alles basiert auf frei-willigkeit. jeder wird sich gemäß seiner interessen entfalten und weiter schulen können, skills werden unser "währung" sein, nicht nur noch materielle absolute werte, sodnern relative. manch einer würde ne million für ne wirklcih leibevolle umarmung geben wenn er jemanden finden würde der ihn einfach leibevoll umarmen würde, aber da kommt er mit seiner kohle nciht weit, was haben also absolute werte für einen sinn? einen wirtschaftlcihen, so viel dazu.

wirtschaft wird aber kein thema mehr sein. permakultur lässt jeden quadratmeter garten zu reinstem schalraffenland werden, und wir werden endlcih das paradies wieder in unserem planeten erkennen können.

dieses dorf soll als beisiel dafür dienen, wie man jedwede ansamlung von mesnchen ohne zwang abslout unter kontrolle halten kann. nämlcih indem man ihenn dabei selbst überlässt was sie gern machen würden.

regierungen oder sowas gibt es nicht, wir kennen auch keine grenzen mehr. tauchen probleme auf, setzen sich alle beteiligten zusammen und jeedr einzelne davon hat das recht seine gedanken mit auf den tisch zu bringen, bis eine umsetzbare lösung gefunden ist. dann ist der rat auch schon wieder aufgelöst und mit vereinten kräften geht es anstrengungslos und motiviert an die umsetzung der lösung. (versprochen, das geht, das mach ich nur so!) ;)

so, und jetzt tut mir der nacken weh vom tippen, ich werde das an anderer stelle weiter ausführen...

aber als anfang find ich das gar nicht so ungelungen... und ads tollste ist: das ist real!! das ist nichtmal mehr nur ein traum ich bin gerade tatsächlcih an der manifestation dieser gedanken am arbeiten. und so wird es -wie immer- dem allgemeinen einsatz und interesse entsprechend (als einsatz sehe ich jedwedes input, auch kritik) schritt für schirtt auf diese zeil zugehen...

gehen wirs an.. wer ist dabei?


so, jetzt kommt der nachtrag ;)

Also, das nimmt ha hier immer weiter Form an.
Ab dem 15. Mai werden wir das erste areal (:löwenzahn) in Kleinow, Platternburg in der Prignitz aktivieren.
Mittlerweile hat sich aus dem ursprünglichen Gedanken, ein Areal zu finden, auf dem man ein Dorf aus Hobbithölen bauen kann, weitaus mehr entwickelt: Mittlerweile bestehen auf immer mehr Arealen Möglichkeiten, die kouriosesten Lebensräume zu schaffen: Es ist ein Wikingerdorf in Planung, ein Indianerdorf (areal:manitou), ein Nachbau des Asterix-Dorfes (areal:gallien), Kelten, Amerikanische Südstaaten, Korea/Japan, und was weiß ich was in Euren Köpfen noch so alles rumspukt.

Wenn ihr mal irgendwann von irgendwas geträumt habt: Hier ist die Schmiede die Träume wahrwerden lässt. Lasst uns alle an unseren Phantasien und Ideen teilhaben und das unmögliche möglich machen. Das einzige was normalerweise irgendwas unmögliche macht ist die Grenze unseres menschlichen Verstandes. Und natülich das Geld, das wir immer wieder zwischen uns lassen was uns in wichtigen Dingen am offenen Austausch hindert.

Da wir für diese beiden Probleme aber Lösungen gefunden haben, die es durch dieses Projekt hier auch zu verdeutlichen gilt, stehen wieder alle Möglichkeiten offen, Dinge miteinander zu erreichen, die wir heute noch für unmöglich halten.
Wenn ich aber eines gelernt habe, und das braucht mir keiner zu glauben, ich bin im Begriff es zu ZEIGEN, wenn man mich denn endlich mal lässt, dann ist es daß NICHTS unmöglich ist (außer die kosmischen gesetzmäßigkeiten zu beugen oder gar zu brechen. physik ist keine davon, und die ist so zerbrechlich, daß man sie kaum beugen kann!!)

Ich freu mich auf das was kommt, und all die kennen zu lernen die dabei sein wollen... Jeder hat was, das er mit einbringen kann, aber keiner braucht was, das er nicht hat! Alles ist und bleibt absolut FREIWILLIG, anders gehts eh nicht... Wer kein Bock mehr auf sein altes Leben hat, sollte sich das hier dann mal was genauer anssehen, ich bin mir sicher, daß für jeden das ein oder andere dabei ist.

Nach wie vor gilt: Hier ist alles wie in einem großen Kaufhaus. Nur ohne Geld natürlich. Nehmt an iInformationen, Eindrücken und Ideen mit was ihr brauchen könnt. Den Rest lasst einfach stehen für die anderen. Im Real geht auch keiner hin, nimmt sich seinen Kram und macht alles andere kaputt oder pöbelt die Leute an, die Dinge kaufen die er selbst gerade nciht brauchen kann. Zumindest eher selten. Ich will nicht pauschalisieren ;)

"if you build it, they will come!"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite