erfahrungsberichte

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fraubauchi
Administrator

38, Weiblich

Beiträge: 4

erfahrungsberichte

von fraubauchi am 30.06.2009 15:15

so liebe leute, dann geb ich mal nen kurzen erfahrungsbericht ab :-)

jetzt haben wir die dritte nacht hinter uns und "teu teu teu" es ist alles trocken geblieben. hier ist nur schönes wetter :-)

nachts ist es stock dunkel im wald und ohne taschenlampe oder kerze sieht man nicht mal nen meter weit in den wald hinein. bevor es dunkel wird ist es daher ganz sinnig, alles was man noch so braucht zusammen zu suchen damit es nachher nicht ein wildes durcheinander gibt, weil der eine auf einmal noch ne wasserflasche oder irgendwas anderes sucht.

tja, morgentoilette fällt eher spartanisch aus, einmal kurz mit bachwasser(was übrigens eins a sauber ist!) waschen, ne schöne stelle im wald suchen für sein geschäft, am besten irgendwo da, wo man sich am besten an nem baum festhalten kann :-)

kochen auf stein und feuer geht auch man muss nur früh genug anfangen. vorgestern gabs reis, das hat ungefähr drei stunden gedauert bis das wasser dann mal angefangen hat zu kochen, aber wenns einmal kocht dann geht der reis ja auch ganz schnell. aber wir haben ja viel zeit und dann macht es auch nix wenn das essen erst um mitternacht fertig ist. dazwischen hat man ne menge spaß gehabt :-)

die gräusche im wald sind auch nicht ganz ohne....ich denke daran werde ich mich auch noch gewöhnen.

einen dachs haben wir auch schon gesehen und ganz viele kleine salamander die unter steinen wohnen.

wenn ihr mehr wissen wollt dann fragt einfach nach.....

bis dahin, liebe grüße
fraubauchi

Antworten

Chalk2

45, Männlich

Beiträge: 28

Re: erfahrungsberichte

von Chalk2 am 30.06.2009 18:11

Das sind Zustände schlimmer als im Mittelalter.

Zuallererst, möchte ich dich mal auf diese wundervolle Erfindung hinweisen, sehr effizient und spart Brennstoff.

Dann sei euch angeraten eine Latrine auszuheben, damit bei länger anhaltendem Aufenthalt keiner auf die Tretminen tritt. Außerdem kann man die ganze Geschichte dann irgendwann Überdachen und bequem auf einem Balken o.Ä. Sitzen. Sinnvoll ist es auch das ganze Stromab anzulegen.

Als Dusche eignet sich auch eine an den Baum gehängte Gießkanne mit einer Schnur dran zum Gießen, gibts bei entsprechendem Aufwand auch mit Sichtschutz und Warmwasser.

Abschließend, gebt mir doch bitte mal eine Adresse an die ich mal ein paar Leuchtmittel schicken kann.

Antworten

fraubauchi
Administrator

38, Weiblich

Beiträge: 4

Re: erfahrungsberichte

von fraubauchi am 01.07.2009 17:34

ja, erst mal danke für diese wunderbaren tips....die mit sicherheit auch in der nahen zukunft entstehen werden. grade heute hatten wir wieder besagtes thema....wo macht man am besten ein klo hin und so weiter :-)

auf auenland.nu-era.de findest du die adresse an die alles geschickt werden kann was für sinnig gehalten wird. wir bedanken uns schon mal bei allen im vorraus :-)

Antworten

traumspinner

44, Männlich

Beiträge: 26

Re: erfahrungsberichte

von traumspinner am 02.07.2009 23:11

Naja besonders durchdacht scheint das ganze ja doch nicht gewesen zu sein.
so wie bauchi es im post lies hier angegeben hat, und dirk der nur helfen wollte "angegrifen" hat..

solche sachen merken sich die leute, seit dem ist dirk nicht mehr so aktive wie früher!
könnt ihr nicht einfach zugeben das euch das "wissen wie" fällt und um hilfe in die Richtung bitte?

viele Menschen haben Camping Erfahrungen!


friedensblume.ning.com
Geldfrei.TV
freiesleben-ag.de

_______________________________________________________________________________
Ich sage was ich sage weil ich es so sehe, dass bedeutet nicht das ich es morgen auch noch so sehe! Wer nicht erkennt das meine Ansichten nix mit ihm zu tun haben können muss diese Erfahrung noch sammeln. Ich Glaube zu wissen und weis das andere auch nur Glauben zu wissen! Mein Egoismus bringt mich dazu Weltfrieden zu wollen! Ehrlichkeit, Klarheit, Freundlichkeit haben nichts mit Tugend oder Heiligkeit zu tun, es ist nur das Verständnis für die Realität der Dinge die mich dazu bringt so zu Handeln!

Antworten

dirk

58, Männlich

Beiträge: 2

Re: erfahrungsberichte

von dirk am 05.07.2009 22:37

Ich fühlte mich nicht angegriffen, war allerdings ein wenig erstaunt über seine Antwort. Aber was mich viel mehr interessiert: Wir hatten hier bei uns gestern am Abend wirklich scheiss Wetter. Innerhalb weniger Stunden war die Strasse vor unserer Wohnung 20 cm mit Wasser bedeckt und glich einem Fluss. Wurdet ihr verschont im Auenland, und wenn nicht, wie habt ihr die Situation gemeistert? Ich hoffe euch gehts gut und sag mal: Bis bald.
Dirk

Antworten

fraubauchi
Administrator

38, Weiblich

Beiträge: 4

Re: erfahrungsberichte

von fraubauchi am 06.07.2009 16:11

hallo!

also, es gibt mittlerweile ein sehr nettes klo bei uns, welches der bauchi heute morgen noch ein wenig verbessert hat(leider hab ich vergessen bilder zu machen, kommen dann morgen oder so) geregnet hat es heute nacht auch wie sau aber wir sind alle trocken geblieben. sogar unsere tollen möbel hat der tobi noch im stockdunkeln unter der plane verstaut hat und alles andere was hätte kaputt gehen können. also es läuft alles bestens.

einen hobo grill konnten wir uns bis jetzt noch nicht bauen, dafür haben wir aber ein grillrost bekommen auf dem man auch wunderbar kochen kann, und man kann sogar zwei töpfe nebeneinander hinstellen.

was ich noch sagen wollte was ich nicht so toll finde: wir sind grade mal seit zwei wochen hier, was erwartet ihr dann von uns? das alles "hex hex" fertig ist???

und angreifen wollte bauchi den dirk auch nicht, aber mal ganz im ernst leute, denkt ihr wirklich wir würden uns über solche sachen keine gedanken machen? wer hat schon gerne das es nach scheiße in seinem wohnzimmer stinkt? keiner....aber lasst uns auch die möglichkeit erst mal was aufzubauen, und wenn es euch zu langsam geht....na dann setzt euch ins auto oder in den zug und kommt zu uns und helft uns...ihr habt ja anscheinend alle schon mal sowas gemacht :-)

bis zum nächsten bericht...

fraubauchi

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: erfahrungsberichte

von bauchi am 06.07.2009 18:07

dem hab ich eigentlich nichts mehr zuzufügen, wollte aber auch nochmal darauf eingehen daß ich niemanden angefriffen habe. merkts euch einfach: der bauchi hat aufgehört zu kämpfen, und greift schon von daher niemanden mehr an.
wer sich angegriffen fühlt, solllte einfach auch aufhören zu kämpfen, dann hört das automatisch auch auf.

ich hab nur manchmal den eindruck man hält mich für latent minderbemittelt, und das obwohl ich seit jahren bestens mit den mir zur verfügung stehenden mitteln dafür sorgen kann daß es nicht nur mir sondern auch meiner frau und meinen freunden gut geht.

macgyvern ist hier die devise, wir sind natürlich immer froh um tips und ratschläge, aber wenn man sie in worte packt, aus denen hervorgeht, daß wir selbst zu dumm seien von selbst drauf zu kommen, dann wundert euch nicht über entsprechende antworten. sowas ist einfach niemandem angenehm und nervt mitunter.

also, klo steht, mit nem eimer drunter, damit man nciht ständig an anderer stelle löcher in den boden buddeln muss, und den man einfach im komposthaufen entleeren kann, wo dann das gleiche mit dem abgegebenen passiert wie in ner sickergruben-latrine.
ein weiteres wird heute oder morgen im camp entstehen, wir warten noch auf nen weiteren eimer.
unser dach hat dem regen heute gut standgehalten und wir haben erwartungsgemäß trocken geschlafen.
die kulisse ist einfach himmlisch, bis auf den platz direkt am feuer, wo die sofas stehen, da fliegt uns oft noch zu viel krempel rum. müll wollen wir es nicht mehr nennen, sondern beschäftigen uns liebe mit möglichkeiten, wie man all dies verbauen und nutzen kann. und finden unsere wege.... natürlcih noch nicht für alles, aber für immer mehr. bastelstunde im auenland ;-)

dann darf man auch nciht vergessen, daß das hier alles ncoh baustelle ist. mittelalterlich? wohl eher steinzeitlich, aber so ist das nun mal eben am anfang immer. aber es ist UNSERES, und es entwickelt sich täglich weiter. wie sarah schon sagte: wir sind gerade mal 3 wochen hier. und wir sind hier nciht bei nem wettrennen, sondern hier gehts vor allem darum, alles in ruhe zu machen. das ist tatsächlich was die meisten gar nicht kennen. hier wird nichts gemusst, und schon gar nicht weil jemand anderes es erwartet. innen wie außen, nicht schon wieder angegriffen fühlen bitte...

es wird dann nicht mehr lange dauern, bis wir aus der steinzeit im mittelalter landen, und von da aus wird nciht lang dauern bis wir technisch passender ausgerüstet sind als die meisten leute in der modernen.

trotzdem gern immer weiter tips schicken. wie gesagt, mir gings nicht darum, daß ich das scheiße fände.
es war nur die verpackung, und ich hab lediglich drauf reagiert.
wir kommen bestens parat, vor allem innerhalb der gruppe. es ist absolut friedlich, wir haben keinen streit oder sonstigen stress miteinander und sorgen wie in eiiner herde eben dafür, daß es uns allen gut geht. jeder mit seinen mitteln.
wenn man dann noch möglcihst wenig ansprüche hat (und wir haben eigentlich gar keine), läuft alles wie am schnürchen.

wir sind hier alle sehr glücklich mit unserem neuen leben.
und nur das zählt. also voller erfolg ;-)

"if you build it, they will come!"

Antworten

traumspinner

44, Männlich

Beiträge: 26

Re: erfahrungsberichte

von traumspinner am 07.07.2009 08:23

hab bewusst "angegriffen" geschrieben, weil es für einen ausstehenden so wirken hätte können..
hoffe doch das hier keiner keinen bewusst angreifen will...

sicher wenn man öfters sinnlose dumme Bemerkungen von anderen ertragen muss dann kann man schon mal empfindlicher reagieren, dennoch sollte man drauf achten mit wem man es gerade zu tun hat..

aber egal nix passiert :)

zurück zum Thema

Klo in den Kompost ob das auf dauer gut geht?
das kann schon lange dauern bis das wieder zu erde wird..
drücke alle Daumen das es nicht zu muffeln anfängt :-)

Ein Biotop wäre eine feine sache... weis nicht ob es umsetzbar ist..
umpfpflanzen_als_natuerliche_Klaeranlage
wasser pflanzen als natürliche kläranlage
wären eine Möglichkeit, es gibt auch Algen usw..
auf dem Gebiet gibs schon viele Projekte die auch gut klappen zumindest mit 1 Haushalt

hab jetzt keine weiteren links zu hand und weis auch nicht wie man sowas anlegt..
aber vielleicht hat ja der eine oder andere noch wissen darüber!


wäre wichtig im laufe der zeit ein "How Too" für so essenzielle dinge zusammen zu stellen.
damit es andere dann leichter haben..

bin schon auf weitere berichte gespannt
lg TS


friedensblume.ning.com
Geldfrei.TV
freiesleben-ag.de

_______________________________________________________________________________
Ich sage was ich sage weil ich es so sehe, dass bedeutet nicht das ich es morgen auch noch so sehe! Wer nicht erkennt das meine Ansichten nix mit ihm zu tun haben können muss diese Erfahrung noch sammeln. Ich Glaube zu wissen und weis das andere auch nur Glauben zu wissen! Mein Egoismus bringt mich dazu Weltfrieden zu wollen! Ehrlichkeit, Klarheit, Freundlichkeit haben nichts mit Tugend oder Heiligkeit zu tun, es ist nur das Verständnis für die Realität der Dinge die mich dazu bringt so zu Handeln!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2009 08:27.

fraubauchi
Administrator

38, Weiblich

Beiträge: 4

Re: erfahrungsberichte

von fraubauchi am 11.07.2009 15:13

so dann werd ich noch mal ein bischen berichten.

es regnet jetzt seit vier tagen! es ist windig und kalt! unser "draussen wohnzimmer" ist umgezogen in ein altes bully vorzelt in dem wir jetzt die meiste zeit verbringen. da ist es wenigstens warm und trocken und es ist nicht so windig :-)

mehr gibts im moment nicht zu berichten. bei dem wetter ist es auch echt schlecht irgendwas zu bauen.

dann mal bis die tage und denkt alle mit an die sonne für uns :-)

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: erfahrungsberichte

von bauchi am 13.07.2009 17:24

so, ich berichte auch nochmal kurz.

es ist schon ein lustiges leben. wenn man sich einma dran gewoöhnt hat, im freien zu schlafen, wassergeschützt zwar, aber schon recht im wind, und daß die toilette noch nen plums-klo-status hat, warmes essen nur verfügbar ist wenn der regen ein feuer zulässt, ist der rest eigentlich ein pappenstiel.

dann liegt man an den regentagen eben eher was im bett rum und liest und nutzt die gegebenen regenpausen zum durchatmen oder zum weiter basteln.

unser müllproblem haben wir behoben, einen container für die paar sachen gefunden, die wir nicht selbst weiter verwerten können. wir sehen schon zu, daß wir möglichst wenig müll ins lager holen, für vieles haben wir sinnige weiterverwendungen gefunden.

spülen im bach ist auch kein problem, wir haben wasser angestaut und selbst waschen ist machbar.

wir bekommen immer mehr material, danke an alle beisteuerer/spender, und können so täglich mehr umsetzen.

wir haben ein festes wohnzimmerzelt mit zwei sofas und 2 sesseln drin, für das wir in den letzten tagen besonders dankbar waren. waserfest und der wind macht auch nix. so nutzt man die zeit für konstruktive und schönde gespräche.

hier fällt sehr schnell auf, wenn stress entsteht, oder jemand stressig ist. wir durften unsere erfahrungen machen und wissen jetzt wie wie die ruhe halten können. wer stress macht muss einfach gehen. das soll er gern machen, aber nicht hier. danke, brauchen wir nciht, genau dem haben wir den rücken gekehrt und wollen nichts mehr damit zu tun haben.
hier ist friedliches miteinander angesagt. wer das nicht will, ist hier fehl am platz und stört die anderen.

öllampen sind was feines in diesen tagen. erhellen ein wenig die nacht, meist nur um den nächsten schritt sicher gehen zu können, aber mehr braucht man ja nicht zu sehen.

es lebe das leben. so wie hier hätts ruhig immer schon sein dürfen und wir werden alles dafür tun, damit es immer so bleibt.

"if you build it, they will come!"

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum