Brainstorm: Fenster

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ivaldi

35, Männlich

Beiträge: 14

Brainstorm: Fenster

von Ivaldi am 18.02.2009 11:57

So, da wir ja alle Häuser bauen wollen, sollten wir uns von vornerein Lösungen überlegen, für Probleme die auftauchen könnten.

Ich für meinen Teil denke da zuerst an Fenster- keine Ahnung wie ihr euch das denkt, aber ich würde wenn, dann gerne selbst welche gestalten.

Das Thema ist bloß nicht so einfach, da wir ja höchst wahrscheinlich nicht sonstwas an Werkzeug zur Verfügung haben.

Mal sehen was ihr so denkt, ich werde dieses Thema sonst noch mit etwas Know How ergänzen, wobei ich dazu sagen muss, ich habe nur theoretisches Know how^^

Grüße

Wir kämpfen Hand in Hand, rufen auf zum Widerstand für eine Welt in Harmonie!

Antworten

Parasit

42, Männlich

Beiträge: 4

Re: Brainstorm: Fenster

von Parasit am 19.02.2009 04:38

also ich weiss auch noch nicht wie es so genau weiter geht, aber über Probleme, denke ich nicht nach. Ich schaue immer nach Lösungen, immer nach vorne und es entsteht alles mit der Zeit.

Mir fehlt die Theorie, bin aber Handwerklich begabt, frei nach dem Motto, Probieren geht über studieren und zusammen können wir alles schaffen, was wir uns vor nehmen.

Weil ich mir zur Zeit noch nix genaueres Vorstellen kann, wie es weiter geht, tape ich ein wenig im Dunkeln, aber Licht kommt zur richtigen Zeit ins Spiel. Ich beobachte die anderen Projekte und es werden andere folgen, mal schauen was draus wird.

Woodland ist mir zur Zeit das liebste, beim Forum "Schloss Krampfer", ist mir zu viel Aggresivität, liegt wahrscheinlich am Fleisch verzerr. :D Die Leute dort sind noch viel zu sehr mit ihren Ego-Kämpfen beschäftigt. Aber vielleicht legt sich das ja noch, mal schauen.

Wenn einer allein träumt, bleibt es ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2009 04:47.

Ivaldi

35, Männlich

Beiträge: 14

Re: Brainstorm: Fenster

von Ivaldi am 19.02.2009 22:56

Generell hast du Recht, nur ich kann die Leutz hier sehr schlecht einschätzen, inwieweit da eventuell Vorplanungen interessant wären.

Ich stalle mir nur gerade das Szenario vor:

10 Leute bauen ihre Häuser (irgendwie)....und nach einem halben Jahr treten erste Probleme auf, weil Winter geworden ist, und die Heizung nicht funktioniert, bzw. die Fenster/Türen nicht dicht sind.
Es werden sich dann Lösungen finden, sicher, aber das bedeutet in meinen Augen Energie-Aufwand, den man sparen kann ->durch Vorplanung.

JETZT haben wir die Zeit zu sammeln und uns zu informieren,.
Dafür ist dieses Forum auch hervorragend geeignet, finde ich. ;-)

grüße

Wir kämpfen Hand in Hand, rufen auf zum Widerstand für eine Welt in Harmonie!

Antworten

shining-whi...

41, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Brainstorm: Fenster

von shining-white-lady am 16.03.2009 15:42

hallo erstmal...

also, ich denke, dass du recht hast, mit dem vorplanen um den arbeitsaufwand zu minimieren. und ich denke, dass bauchi das genauso sieht. nur denke ich auch, dass er auch der meinung sein wird, dass es sich zur rechten zeit schon finden wird, was siich ja hier gerade schon abzeichnet....

wir haben in einem forum einen beitrag gefunden, in dem fenster aus einfachen glasflaschen gemacht wurden, zwar nur lichtfenster, keine zum öffnen, aber es wäre schonmal ein kleiner minischritt, wie man aus kleinsten mitteln etwas machen könnte.....

ich kann mir aber schon vorstellen, dass es ausreichend werkzeuge geben wird, wenn alle hand in hand arbeiten, so wie es geplant ist.....


allerliebste grüße

dajana

Antworten

tuwas

46, Männlich

Beiträge: 11

Re: Brainstorm: Fenster

von tuwas am 27.03.2009 06:56

hey :)

Fenster müssen einfach sein, allerdings sind sie auch der grösste
thermische schwachpunkt bei einem haus, was wiederum nicht
die große rolle spielt, wenn fensterflächen nicht überdimensioniert
auftreten, sondern praktisch und sonnengerichtet. Sogenannte
Lichkanonen bringen durch kleinste öffnungen Licht in die räume
und streuen es je nach anordnung sehr kreativ...

Da ist so viel möglich, ich kann gar nicht alles aufzählen, Kennt ihr
die Handwerker von den mittelaterlichen Märkten, bestimmt. Ich
würde wetten, dass sich von diesen Menschen einige sehr für
so ein projekt begeistern lassen könnten, man stelle sich vor, jemand
der uns zeigt wir man ein Fenster selbst als mosaik zusammenlegt,
Kirchenfesnter oder so, jeder so wie er mag...

Desweiteren ist es vielleicht möglich alte handwerkliche traditionen
mit neuen umweltverträglichen materialen zu verbinden, sehe da
viel potential. Man muss sich die richtigen fragen stellen, z.b.
was kann ich aus einem alten fenter machen, vielleicht aus den 70zigern,
die werden gerade alle rausgerissen und erneuert, vielleicht brauch ich ja
auch nur den rahmen davon, oder das glas...

Immer wieder schöne lichtspiele geben glasbausteine, auch gebraucht zu
finden, und in eigenbauweise zu verbauen...

Glas im Verbund wäre noch ein thema, man stelle sich vor, man hat einen rhamen
klebt mehre schichte glas in der weise zusammen wie es vorhanden ist, achjeh,
da geht so viel... hoffe ihr seht das nun auch so :)))

peace, lg björn

Antworten

Tommy

53, Männlich

Beiträge: 31

Re: Brainstorm: Fenster

von Tommy am 27.03.2009 11:46

was braucht man denn um ein fenster zu bauen?
richtig:holz,eine saege,einen hammer,stecheisen und glas!
normales glas reicht um eine lueftung der raeume zu gewaehrleisten,die meissten moechten sicher einen kamin haben,ich jedenfalls!
holzladen von aussen!
am ende werden wir alles haben was wir brauchen,wir brauchen keine maschinen frueher haben die menschen das ja auch hinbekommen!jedenfalls habe ich das alles ohne maschinen gelernt!
der bauchi ist ja auch schreiner (tischler)!
an werkzeug habe ich alles was ich brauche um alles zu bauen!(hobel koennte ich noch gebrauchen)

wir menschen haben mal mit einem faustkeil angefangen!!!(ein meisterstueck der technik)

Antworten

BavarianOutlaw

43, Männlich

Beiträge: 4

Re: Brainstorm: Fenster

von BavarianOutlaw am 28.03.2009 08:19

Zum Thema Fenster....

Soweit ich weis reicht bei einem Fenster mit einfachem Glas nicht nur eine Scheibe.
Also sollte es ein Doppelfenster sein damit zwischen den 2 Scheiben ein "Luftpolster" entsteht. Bei älteren Häusern hat man aus diesem Grund auch immer Doppelte Fenster / 2 Fenster für eine Öffnung. Kenn mich da auch ned so genau aus aber ansonsten wirds im Winter 1. ziemlich kalt und 2. die Fenster sind durch die Raum/luftfeuchte immer beschlagen.

MfG Andre

Antworten

« zurück zum Forum