Baumhaus oder Hobbithöhle ???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tuwas

46, Männlich

Beiträge: 11

Re: Baumhaus oder Hobbithöhle ???

von tuwas am 26.03.2009 04:00

huhu,

ich finde auch beides in kombination sehr reizvoll. Meine Vorstellung lange Zeit von
einem dem Mensch entsprechendem Wohnen entsprach einer Waldsiedlung, allerdings nicht
an die Bäume gebaut sondern das ganze auf stützen, sozusagen Pfahlbauten. Vielleicht in
einer Höhe von sieben metern oder so.
Verbunden mit ebenfalls auf pfählen gegründete Wege... dazwischen und überall Lichtungen,
mit Treffpunkten für aktivitäten. Alle ist dort sehr ruhig, man hört den wind in den blättern, die
sonne scheint hindurch...mhhh, an einzelnen stellen gibt es plattformen, die eine überblick über das dach des waldes
ermöglicht. Vielleicht gibts auch kleine Zeppelin landeplätze, die von siedlung zu siedlung fliegen...
Versammlungsstätten könnte ich mir sehr gut in form solcher dombauten vorstellen, das erweiterbare modulsystem
ist sehr einfach und clever und einfach ne gute formbasis. allerdings finde ich es ein wenig küstlich und ehrlich gesagt ein
wenig zu fabrikmässig, also so wie in diesem film würde ich sie nie anorTnen wollen...Bäume, kleine Hügel, Wege, Plätze

Mein persönlicher favorit ist momentan, http://www.simondale.net/house/index.htm einfach super. Vielleicht mit lehm und holz, auf jeden fall geschützt und wärmend im winter eingepackt, durch die erde...begehbar, integriert in die umgebung. Es sollte auf jedenfall viel mehr unbebaut sein als bebaut, als ob es dazugehört... dazwischen wieder ebensolchen kriterien entsprechenden Plätze, Versammlungsstädten, Plattformen, wasser, Anbauflächen, wegen, und vielleicht auch wieder zeppelinlandstellen, sagte ich Bäume schon? :) jeder mensch sollte auf jeden fall genug freiraum verspüren... und gleichzeitig ein natürliche verbundenheit, mit allem.

Von innen stelle ich mir das so vor, wie bei luke skywalker seinem zuhause, abgerundet, warm, freiformig, kreativ, kupelln, luken, wasser, grün, licht, verspielt...zweckmässig...

Erdhäsuer im Wald, mit kleinen hügeln und senken, so könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
Wann gehts los?^^ wenns mal was zu zeichnen geben sollte könnte ich meine fertigkeiten
anbieten, oder so.

lg Björn





Antworten

shining-whi...

41, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Baumhaus oder Hobbithöhle ???

von shining-white-lady am 26.03.2009 13:33

hier noch was zum gucken...

http://209.85.129.132/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://www.calearth.org/PhotoGallery/photogallery.html&prev=/search%3Fq%3Dearthbagbuilding%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DCJo&usg=ALkJrhgymLcD_Je6g3MnhYj7jYhxnf6IeA


da gibts noch ganz viele sachen zu..

Antworten

BavarianOutlaw

43, Männlich

Beiträge: 4

Re: Baumhaus oder Hobbithöhle ???

von BavarianOutlaw am 26.03.2009 21:15

wie so denn nicht Gleich ne kleine Insel :D

http://www.youtube.com/watch?v=NOqEyZfgh00

Antworten

Kathami

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: Baumhaus oder Hobbithöhle ???

von Kathami am 26.03.2009 21:38

Ich muss schon sagen die Ideen gefallen mir. Da kann ich mich gar nicht entscheiden was mir am liebsten wäre.
Hängt letztlich wohl alles vom Grundstück an. Also her mit den Wäldern!^^
Gibt es eigentlich hier in der BRD Quellen oder sowas, die frei zugägnlich sind?

Antworten

Tom80

43, Männlich

Beiträge: 16

Re: Baumhaus oder Hobbithöhle ???

von Tom80 am 28.03.2009 14:48

Hier habe ich eine Bauanleitung für einen kleinen Dome aus Sandsäcken gefunden. Das sieht allerdings nach sehr viel körperlicher Arbeit aus.

Antworten

Rukai

46, Männlich

Beiträge: 11

Re: Baumhaus oder Hobbithöhle ???

von Rukai am 31.03.2009 16:27

googlet mal nach michael reynolds... der baut aus abfällen, autoreifen, dosen, glasflaschen etc pp häuser... echt genial!


hier is mal n kleines vid mit autoreifen! ;)

(sind 3teile)
http://www.youtube.com/watch?v=pAnDmCRbq9g&feature=related

lg kai

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum