Solarenergie-Thread

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jimjune

44, Männlich

Beiträge: 25

Solarenergie-Thread

von jimjune am 28.05.2009 18:15

quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/2037312_0_3054_-neue-energien-bald-konkurrenzfaehig-schneller-ausbau-von-oekostrom.html

-----------------------------------------

Stuttgart - Solaranlagen sind billig wie nie. Seit dem Herbst 2008 sind die Preise massiv gefallen - von 20 Prozent reden Experten. Solarstrom zu produzieren, wird immer günstiger.

Während die Hersteller den Preisverfall bei Solarmodulen zu spüren bekommen, jubeln die Installateure und Anlagenbetreiber: Der aus der Sonne gewonnene Strom ist auf dem Weg, auch ohne Subventionen konkurrenzfähig zu werden - und zwar viel schneller als erwartet.

Auch der Ausbau der regenerativen Energien schreitet einer aktuellen Studie zufolge in großen Schritten voran. "Neuanlagen, die grünen Strom erzeugen, kommen viel schneller ans Netz als bisher prognostiziert", sagt Undine Ziller von der Berliner Agentur für Erneuerbare Energien. Photovoltaikstrom, Energie aus Biomasse, Geothermie oder Holzpellets hätten bereits in den Jahren 2007 bzw. 2008 eine Ausbaustufe erreicht, die das Bundeswirtschaftsministerium erst für das Jahr 2030 prognostiziert habe.

Auch eine Untersuchung der "Enquete-Kommission für den Schutz der Erdatmosphäre" zum Stellenwert Neuer Energien sei bereits wenige Jahre nach Erscheinen überholt gewesen, so Ziller. Nach Willen der Bundesregierung sollen regenerative Energien bis zum Jahr 2020 rund 20 Prozent des deutschen Strombedarfs decken - im Moment sind es etwa 12 Prozent. Aufgrund der zügig voranschreitenden Entwicklung verspricht die Branche den Öko-Anteil am deutschen Energiemix bis 2020 sogar auf 35 bis 40 Prozent auszubauen.

Einer der Hauptkritikpunkte beim Thema regenerative Energien - deren starke staatliche Förderung, um gegenüber fossilen Brennstoffen konkurrenzfähig zu sein - rückt immer weiter aus dem Fokus. In einigen Regionen in Italien und Kalifornien wird beispielsweise schon in diesem Jahr damit gerechnet, dass Sonnenstrom nur noch so viel kostet wie die gewöhnliche Energie vom Versorger aus der Steckdose, heißt es auf der weltweit größten Solarmesse, der Münchner Intersolar.

Netzparität - grid parity - nennen das die Fachleute und dies ist eines der beherrschenden Themen der Messe, die am Mittwoch begonnen hat. In Deutschland rechnen Experten inzwischen 2012 damit, dass der aus der Sonne gewonnene Strom konkurrenzfähig ist.


Erik Nebel, Walther Rosenberger

27.05.2009 - aktualisiert: 27.05.2009 19:27 Uhr

-----------------------------------------------

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: Solarenergie-Thread

von bauchi am 28.05.2009 20:09

na, das hört sich doch gut an ;)

"if you build it, they will come!"

Antworten

manuelp

37, Männlich

Beiträge: 7

Re: Solarenergie-Thread

von manuelp am 28.06.2009 23:44

Hy mein Freund,
Das mit dem Solar hab ich von Anfang an gesagt!
Hoffe das wirt den bevor der Äther Motro nicht völlig publiziert ist ist Wind Sonne und Wasser die beste Alternative.

Für alle die dies Förden wollen, ich meine Implosion Motoren und so die verwiese ich auf die seite vom Fürstentum Germania.
Da wird zur Zeit mächtig gefeilt und gearbeitet...

Implosion Germania
ihr müssst mal suchen da gibts ein par förder gruppen....

Weiblichkeit: neben dir zu stehen ist als wäre ich nichts weiter als Luft, doch die atmest du ein. *MIVAU* Lacht und tanzt, alles andere ist schon geklärt. Die Zeit ist reif, aber es gilt viel zu bewegen, wir waren nie alleine und können jetzt die Richtung unserer Kultur bestimmen in die unsere Kinder hinein geboren werden. Lasst uns Freundschaft und Brüderlichkeit sähn, so das für einreifende Realitäten kein platz mehr ist^^

Antworten

« zurück zum Forum