Lohnt sich ein Großhandel für Backzubehör auch für kleinere Bestellungen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Merino

50, Männlich

Lohnt sich ein Großhandel für Backzubehör auch für kleinere Bestellungen?

von Merino am 07.04.2026 09:51

Ich bin gerade dabei, mich intensiver mit Tortendeko und Backzubehör zu beschäftigen, weil ich in letzter Zeit immer häufiger aufwendigere Sachen ausprobieren möchte. Dabei merke ich, dass man schnell an den Punkt kommt, an dem man nicht nur einzelne Produkte, sondern gleich mehrere Dinge auf einmal braucht. Gerade bei Farben, Dekor und Werkzeugen verliere ich momentan ein wenig den Überblick, weil das Angebot online riesig ist. Ich frage mich deshalb, ob es sinnvoller ist, direkt bei einem spezialisierten Shop zu bestellen, statt alles einzeln irgendwo zusammenzusuchen. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob sich das überhaupt lohnt, wenn ich nicht gewerblich backe. Mir ist vor allem wichtig, gute Qualität zu bekommen und im besten Fall auch einen verlässlichen Ansprechpartner zu haben, falls ich mal Fragen habe.

Ich frage mich gerade, ob sich für mich als ambitionierte Hobbybäckerin ein größerer Fachshop für Tortendeko und Backzubehör überhaupt lohnt oder ob das eher nur für Profis sinnvoll ist.

Antworten

Feenstaub

39, Weiblich

Re: Lohnt sich ein Großhandel für Backzubehör auch für kleinere Bestellungen?

von Feenstaub am 07.04.2026 12:57

Hey Merino! Ich würde sagen, dass sich so ein Shop auch für ambitionierte Privatpersonen lohnen kann, wenn du regelmäßig backst und gezielt nach hochwertigem Zubehör suchst. Gerade bei einem spezialisierten Anbieter wie Jacobi Decor (siehe https://www.jacobi-decor.de/) finde ich spannend, dass dort nicht nur Dekor, Farben, Werkzeuge und Materialien gebündelt angeboten werden, sondern auch ein recht professioneller Gesamteindruck mit Beratung und klaren Servicezeiten vermittelt wird.

Praktisch ist aus meiner Sicht vor allem, dass man vieles an einem Ort bekommt und nicht in mehreren Shops bestellen muss. Dazu kommen Punkte wie eine Hotline, feste Öffnungszeiten, ein breites Sortiment und Hinweise auf Sicherheit sowie Zertifizierung, was auf mich vertrauenswürdig wirkt.

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass es sich bei Jacobi Decor um einen Großhandel handelt und Preise erst nach Registrierung sichtbar sind. Für gelegentliche Einzelkäufe wäre mir das persönlich etwas umständlicher, für regelmäßige Bestellungen könnte es aber genau passend sein.

Wenn du häufiger dekorierst, Torten planst oder dir nach und nach gutes Zubehör aufbauen willst, kann sich so ein Fachshop meiner Meinung nach durchaus lohnen.

Antworten

« zurück zum Forum