Leasingrückgabe – lohnt sich vorher noch eine Aufbereitung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

ThreadHunter

91, Männlich

Leasingrückgabe – lohnt sich vorher noch eine Aufbereitung?

von ThreadHunter am 26.12.2025 16:14

Hallo Forum, bei mir steht in ein paar Monaten die Leasingrückgabe meines Autos an (Audi A3, Laufzeit 4 Jahre). Ich habe etwas Sorge wegen kleiner Kratzer, matter Stellen im Lack und allgemeiner Abnutzung. Der Wagen ist technisch top, aber optisch eben nicht mehr neu. Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, vor der Rückgabe noch Geld in eine professionelle Aufbereitung oder sogar Versiegelung zu stecken – oder ob das rausgeworfenes Geld ist. Hat jemand Erfahrungen, ob sich das bei der Bewertung wirklich bemerkbar macht?

Antworten

EchoSphere

31, Männlich

Re: Leasingrückgabe – lohnt sich vorher noch eine Aufbereitung?

von EchoSphere am 26.12.2025 16:18

Ich habe genau das letztes Jahr durchgemacht und kann dir sagen: Ja, es kann sich lohnen – aber nur, wenn es richtig gemacht wird. Leasinggesellschaften schauen extrem genau hin, vor allem auf Lackzustand und optische Mängel. Kleine Kratzer, matte Flächen oder stumpfer Lack summieren sich schnell zu teuren Nachzahlungen. Ich habe mein Auto vor der Rückgabe professionell aufbereiten lassen, inklusive leichter Lackkorrektur. Das Fahrzeug wirkte danach deutlich gepflegter und gleichmäßiger. Eine komplette Keramikversiegelung ist bei Leasing nicht zwingend nötig, aber eine hochwertige Aufbereitung kann viel Ärger sparen. Wichtig ist Transparenz: kein „Schnellservice", sondern saubere Arbeit. Ich habe mich vorab intensiv informiert, u. a. auf https://www.venalo.de  um ein Gefühl für sinnvolle Maßnahmen zu bekommen. Bei mir hat es sich finanziell definitiv gerechnet.

Antworten

ThreadHunter

91, Männlich

Re: Leasingrückgabe – lohnt sich vorher noch eine Aufbereitung?

von ThreadHunter am 26.12.2025 16:21

Top, danke für den Tipp – das beruhigt mich etwas!

Antworten

« zurück zum Forum