Lohnt sich Keramikversiegelung auch bei weißem Lack?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lohnt sich Keramikversiegelung auch bei weißem Lack?
von ThreadHunter am 07.10.2025 13:29Ich hab ein klassisch weißes Wohnmobil, und ehrlich gesagt, hab ich mich gefragt, ob sich eine Keramikversiegelung da überhaupt lohnt. Weiß sieht ja von Natur aus lange sauber aus – im Gegensatz zu Schwarz oder Grau. Aber nach ein paar Monaten merkt man dann doch: kleine Flecken, gelbliche Stellen, Flugrost ... Das nervt! Hat jemand Erfahrung, ob die Beschichtung bei weißen Fahrzeugen wirklich was bringt? Oder ist das mehr was für dunkle Farben?
Re: Lohnt sich Keramikversiegelung auch bei weißem Lack?
von EchoSphere am 07.10.2025 14:04Ich hab ebenfalls ein weißes Wohnmobil (Bürstner) und dachte zuerst genau dasselbe – aber der Unterschied nach der Versiegelung war enorm! Der Lack bekommt einen tieferen, fast seidigen Glanz, und Schmutz bleibt kaum haften. Vorher war ich ständig am Putzen wegen Pollen und Staub. Jetzt reicht es, kurz mit Wasser drüberzugehen. Ich hab's über https://www.venalo.de/wohnmobil-keramikversiegelung/ machen lassen. Die meinten, gerade weiße Lacke profitieren stark, weil sie länger „frisch" aussehen und nicht vergilben. Ich würd's sofort wieder machen!
Re: Lohnt sich Keramikversiegelung auch bei weißem Lack?
von ThreadHunter am 07.10.2025 14:33Das klingt überzeugend – dann bekommt mein Weiß auch endlich echten Glanz

Antworten