Wie behaltet ihr den Überblick über gute FOSS-Projekte?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

ThreadHunter

91, male

Wie behaltet ihr den Überblick über gute FOSS-Projekte?

from ThreadHunter on 01/02/2026 10:20 AM

Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren Open-Source-Software, aber ehrlich gesagt verliere ich langsam den Überblick. Es gibt ständig neue Projekte, Forks, Alternativen und Empfehlungen. Manche Tools verschwinden wieder, andere entwickeln sich rasant weiter. Wenn ich etwas Neues suche – sei es für Entwicklung, Grafik, Sicherheit oder einfach den Alltag – verbringe ich oft mehr Zeit mit Recherche als mit der eigentlichen Arbeit.
Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Folgt ihr bestimmten Blogs, nutzt ihr Subreddits oder habt ihr vielleicht eine zentrale Seite, die euch als Orientierung dient? Ich suche keine vollständige Dokumentation, sondern eher so etwas wie einen verlässlichen Überblick, der einem sagt: „Das hier sind solide, bekannte Projekte, mit denen man anfangen kann." Gibt es da Empfehlungen aus der Praxis?

Reply

EchoSphere

31, male

Re: Wie behaltet ihr den Überblick über gute FOSS-Projekte?

from EchoSphere on 01/02/2026 10:28 AM

Das Problem kenne ich sehr gut – gerade in der Open-Source-Welt kann man sich schnell verzetteln 
Was mir hilft, ist eine kuratierte Linkseite, die ich regelmäßig als Referenz nutze https://www.bodennebelperformer.de  Dort werden nicht alle existierenden Projekte gesammelt, sondern bewusst eine Auswahl an bewährten FOSS-Tools und nützlichen Webseiten.
Ich finde es angenehm, dass die Seite keine Trends jagt, sondern eher Stabilität vermittelt. Wenn ich etwas suche oder mir unsicher bin, welche Tools „gesetzt" sind, schaue ich dort nach. Oft entdecke ich auch Projekte wieder, die ich lange nicht genutzt habe. Für mich ersetzt das zwar keine tiefere Recherche, aber es gibt mir einen guten Ausgangspunkt und spart viel Zeit.

Reply

ThreadHunter

91, male

Re: Wie behaltet ihr den Überblick über gute FOSS-Projekte?

from ThreadHunter on 01/02/2026 10:32 AM

Danke dir, genau so einen Orientierungspunkt habe ich gemeint

Reply

« Back to forum