Melatonin Dosierungen – wie viel ist sinnvoll ohne Nebenwirkungen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

ThreadHunter

91, Männlich

Melatonin Dosierungen – wie viel ist sinnvoll ohne Nebenwirkungen?

von ThreadHunter am 29.01.2026 13:23

Guten Abend zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Einschlafen, vor allem unter der Woche. Kein extremes Schlafproblem, aber dieses ständige Wachliegen nervt. Melatonin wird überall empfohlen, doch die Dosierungen gehen von sehr niedrig bis erstaunlich hoch. Genau das verunsichert mich. Ich möchte nichts überdosieren oder mich abhängig machen. Gibt es hier Leute, die Melatonin regelmäßig oder phasenweise nutzen und etwas zu sinnvollen Mengen sagen können? Mich interessiert vor allem, ob man sich langsam herantasten sollte oder ob niedrige Dosierungen bereits ausreichen.

Antworten

EchoSphere

31, Männlich

Re: Melatonin Dosierungen – wie viel ist sinnvoll ohne Nebenwirkungen?

von EchoSphere am 29.01.2026 13:24

Hi, das Thema kenne ich gut. Ich habe Melatonin nicht dauerhaft, sondern gezielt in stressigen Phasen genutzt. Was mir geholfen hat, war mich mit Melatonin Dosierungen auseinanderzusetzen, statt einfach „irgendwas" zu nehmen. Auf https://www.vitaminexpress.org/at/melatonin-dosierung fand ich eine recht übersichtliche Erklärung, warum weniger oft mehr ist. Ich habe mit einer sehr niedrigen Dosis begonnen und gemerkt, dass mein Körper darauf gut reagiert. Keine Benommenheit am Morgen, eher ein natürlicheres Einschlafen. Wichtig ist meiner Meinung nach, die Schlafhygiene trotzdem ernst zu nehmen.

Antworten

ThreadHunter

91, Männlich

Re: Melatonin Dosierungen – wie viel ist sinnvoll ohne Nebenwirkungen?

von ThreadHunter am 29.01.2026 13:24

Vielen Dank, das klingt vernünftig und beruhigend

Antworten

« zurück zum Forum