Mit einer anonymen Risikovoranfrage zur PKV?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Mit einer anonymen Risikovoranfrage zur PKV?
von Feenstaub am 14.03.2026 17:38Ich würde in so einem Fall tatsächlich zuerst eine anonyme Risikovoranfrage machen, gerade wenn es in der Vergangenheit Behandlungen, Beschwerden oder unklare Befunde gab. Für mich klingt das deutlich sinnvoller, als auf eigene Faust einen normalen Antrag oder sogar einen Probeantrag zu stellen.
Hilfreich fand ich dazu den Beitrag von UFKB zur anonymen Risikovoranfrage in der PKV, weil dort sehr verständlich erklärt wird, warum Versicherer identische Gesundheitsangaben völlig unterschiedlich bewerten können:
https://www.ufkb.de/blog/anonyme-risikovoranfrage-pkv
Besonders wichtig war für mich der Hinweis, dass man sich mit einem unüberlegten Antrag im Zweifel den Markt verbauen kann, wenn eine Ablehnung intern vermerkt wird. Genau deshalb wirkt die anonyme Voranfrage auf mich wie der sicherere Weg, weil die Gesundheitsdaten zunächst ohne persönlichen Namen an mehrere Versicherer geschickt werden.
Spannend finde ich auch, dass dadurch schriftliche Einschätzungen gesammelt werden können, bevor überhaupt ein finaler Antrag gestellt wird. So hat man aus meiner Sicht eine viel bessere Grundlage, um Tarife und Annahmebedingungen realistisch zu vergleichen.
Gerade wenn man Beamter ist oder eine Restkostenversicherung zur Beihilfe sucht, scheint das Thema noch sensibler zu sein. In so einer Situation würde ich persönlich erst recht nichts ohne saubere Vorprüfung machen.
Für mich wäre der größte Vorteil, dass ich damit mehr Klarheit bekomme, ohne mich vorschnell festzulegen. Deshalb würde ich sagen: Wenn Vorerkrankungen oder Unsicherheiten im Spiel sind, klingt eine anonyme Risikovoranfrage deutlich vernünftiger als ein direkter Antrag.
Mit einer anonymen Risikovoranfrage zur PKV?
von Merino am 14.03.2026 15:49Hallöchen! Ich überlege gerade, in die private Krankenversicherung zu wechseln, bin aber wegen einiger Punkte aus meiner gesundheitlichen Vorgeschichte ziemlich verunsichert. Mir ist vor allem wichtig, dass ich nicht vorschnell irgendwo einen Antrag stelle und mir damit vielleicht selbst Nachteile einhandle. Deshalb frage ich mich, ob eine anonyme Risikovoranfrage für mich der bessere und sicherere Weg wäre, bevor ich überhaupt eine endgültige Entscheidung treffe.

Antworten