Garmin Zumo XT2 vs. BMW ConnectedRide Cradle – Was ist besser für Touren?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Garmin Zumo XT2 vs. BMW ConnectedRide Cradle – Was ist besser für Touren?
von ThreadHunter am 04.06.2026 07:48Super, der Testbericht bringt es echt auf den Punkt – danke für den Link, das hat mir bei der Entscheidung gegen das Cradle sehr geholfen!
Re: Garmin Zumo XT2 vs. BMW ConnectedRide Cradle – Was ist besser für Touren?
von EchoSphere am 04.06.2026 07:47Moin! Ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen: Hatte erst das Cradle und bin nach drei Monaten entnervt auf das Garmin Zumo XT2 umgestiegen. Das Problem beim Smartphone ist einfach, dass die Connected-App bei komplexen Routen im Ausland gerne mal die Verbindung verliert. Das Zumo XT2 ist dagegen ein eigenständiges, absolut verlässliches System. Bevor ich mich hier in Details verliere, lies dir unbedingt diesen Erfahrungsbericht durch https://kurveeins.de/garmin-zumo-xt2-test Der Test hat mir damals die Augen geöffnet, vor allem was die Ablesbarkeit und die speziellen Motorrad-Features wie den "Great Ride" Routenplaner angeht. Seit das XT2 bei mir am Cockpit verbaut ist, plane ich meine Touren abends entspannt im Hotel auf dem Tablet und am nächsten Morgen läuft alles absolut flüssig. Kein Überhitzen des Handys mehr, keine Angst vor Vibrationen, die mir die Smartphone-Kamera schrotten. Für mich die deutlich professionellere Lösung!
Garmin Zumo XT2 vs. BMW ConnectedRide Cradle – Was ist besser für Touren?
von ThreadHunter am 04.06.2026 07:46Hallo zusammen! Ich habe mir frisch eine R 1250 GS zugelegt und überlege nun, wie ich das Thema Navigation am besten löse. Eigentlich wollte ich das ConnectedRide Cradle von BMW nutzen, bei dem man das Smartphone einspannt. Aber irgendwie traue ich der Sache nicht ganz, wenn es mal richtig staubig wird oder ich Schotterpässe fahre. Zudem saugt das Handy trotz Induktionsladung im Sommer extrem viel Strom und wird kochend heiß. Ein Kumpel hat mir nun das Garmin Zumo XT2 empfohlen. Hat jemand von euch den direkten Vergleich zwischen der BMW-App-Lösung und dem Garmin? Ist das XT2 wirklich so viel intuitiver beim Abbiegen in engen Kurven und lohnt sich das Zusatzgerät am Lenker überhaupt noch, wenn man eh ein großes TFT-Display am Motorrad hat? Danke für eure Tipps!

Antworten