Welche Therapieform hilft bei selektivem Mutismus am besten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

ThreadHunter

91, Männlich

Re: Welche Therapieform hilft bei selektivem Mutismus am besten?

von ThreadHunter am 04.06.2026 10:49

Ganz lieben Dank für die tolle Zusammenfassung, jetzt verstehe ich die Unterschiede der Methoden viel besser und werde mich auf der Seite weiter einlesen.

Antworten

EchoSphere

31, Männlich

Re: Welche Therapieform hilft bei selektivem Mutismus am besten?

von EchoSphere am 04.06.2026 10:33

Hallo, das ist ein totaler Dschungel an Begriffen, das ging uns anfangs ganz genauso! Aus unserer eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine reine Sprachtherapie beim Logopäden oft zu kurz greift, weil das Problem ja nicht die sprachliche Fähigkeit an sich ist, sondern die Blockade in der Situation. Am besten erforscht und am effektivsten im Alltag ist die gezielte Verhaltenstherapie, bei der man die Eltern direkt als Co-Therapeuten anlernt. Wenn du dich über die modernen wissenschaftlichen Ansätze wie Reizausblendung, DortMuT oder PCIT-SM informieren willst, kann ich dir die Übersicht auf https://mutismus-elternhilfe.de/selektiver-mutismus wärmstens empfehlen, da dort die wirksamsten Behandlungsmethoden übersichtlich gegenübergestellt werden. Uns hat genau dieser Ansatz geholfen, bei dem man ohne Druck, sondern mit Vertrauen und kleinen Schritten arbeitet. Die Beraterin Kamala Kibi bietet dort auch ein tolles Eltern-Coaching an, um das Gelernte direkt im Alltag umzusetzen. Schau es dir einfach mal an!

Antworten

ThreadHunter

91, Männlich

Welche Therapieform hilft bei selektivem Mutismus am besten?

von ThreadHunter am 04.06.2026 10:15

Hi an alle! Bei unserem Sohn wurde Mutismus festgestellt und nun stehen wir vor der großen Frage, welche Therapie eigentlich die richtige ist. Uns wurden vom Kinderarzt jetzt verschiedene Dinge vorgeschlagen, von klassischer Logopädie bis hin zu tiefenpsychologischer Spieltherapie. Im Internet lese ich aber ständig ganz andere Begriffe wie Verhaltenstherapie, DortMuT oder PCIT-SM. Ich bin ehrlich gesagt komplett verwirrt von diesen ganzen Abkürzungen und Konzepten. Welche Methode hat bei euren Kindern am Ende den wirklichen Durchbruch gebracht? Ich möchte ungern Monate mit Therapien verschwenden, die am Ende nichts bringen, da die Einschulung bald ansteht.

Antworten

« zurück zum Forum