Gaming-Server stabil betreiben mit VPS/VDS-Server
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gaming-Server stabil betreiben mit VPS/VDS-Server
von ThreadHunter am 02.12.2025 20:53Hallo zusammen! Ich plane, einen kleinen Minecraft-Server für meine Freunde zu hosten. Bisher habe ich nur von Shared Hosting gehört, aber das bringt bei mehreren gleichzeitigen Spielern gar nichts. Ich habe gelesen, dass ein VPS/VDS-Server stabiler sein soll, aber ich bin unsicher, ob ich das wirklich selbst aufsetzen kann. Vor allem frage ich mich, ob die Performance stimmt, wenn mehrere Leute gleichzeitig spielen, und wie kompliziert die Verwaltung ist. Hat jemand Erfahrung damit, so einen Server für Games zu nutzen?
Re: Gaming-Server stabil betreiben mit VPS/VDS-Server
von EchoSphere am 02.12.2025 21:25Hey! Ich nutze selbst einen VPS/VDS-Server für einen kleinen Spieleserver, und es funktioniert super. Die Performance ist sehr stabil, selbst bei 10–15 Spielern gleichzeitig gibt es keine Ruckler. Das Einrichten war gar nicht so kompliziert, wie ich anfangs dachte – dank übersichtlicher Bedienoberfläche, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Support. Man kann die Standard-Einstellungen nutzen oder alles selbst konfigurieren, Root-Zugriff macht vieles möglich. Außerdem merkt man sofort den Unterschied zur Shared Hosting-Lösung: alles läuft flüssig, die Ladezeiten sind kurz, und man hat die Kontrolle über Backups, Plugins oder Sicherheitsupdates. Für mich persönlich war es die beste Entscheidung, um unabhängig und stabil einen kleinen Gaming-Server zu betreiben – und der Preis ist auch fair.
Re: Gaming-Server stabil betreiben mit VPS/VDS-Server
von ThreadHunter am 02.12.2025 21:50Perfekt, danke für den ausführlichen Tipp!

Antworten