Versicherung selbst vergleichen oder lieber beraten lassen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Versicherung selbst vergleichen oder lieber beraten lassen?
von Feenstaub am 24.03.2026 10:04Ich versuche gerade, meine Versicherungen etwas besser zu strukturieren, weil ich ehrlich gesagt den Überblick verloren habe. Überall liest man, dass man selbst vergleichen soll, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, wichtige Details zu übersehen. Besonders bei Themen wie Berufsunfähigkeit oder Altersvorsorge bin ich unsicher, ob ich wirklich die richtige Entscheidung treffe. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht einfach irgendetwas abschließen, nur weil es mir jemand empfiehlt. Mir fehlt irgendwie eine klare Orientierung, wie man das sinnvoll angeht. Deshalb frage ich mich, ob es überhaupt realistisch ist, das komplett alleine zu machen.
Wie habt ihr das gelöst – alles selbst recherchiert oder euch bewusst beraten lassen?
Re: Versicherung selbst vergleichen oder lieber beraten lassen?
von Merino am 24.03.2026 10:42Ich habe am Anfang auch versucht, alles selbst zu vergleichen, aber bin relativ schnell an meine Grenzen gekommen. Gerade bei komplexeren Themen wie BU oder PKV merkt man, dass es nicht nur um den Preis geht, sondern um viele Details im Kleingedruckten.
Irgendwann habe ich mich dann doch für eine Beratung entschieden, allerdings bewusst bei einem unabhängigen Makler. Das war mir wichtig, weil ich keine Lust hatte, nur Angebote von einer einzigen Versicherung zu sehen.
Ich bin dabei auf https://www.ufkb.de/standorte/berlin gestoßen und fand den Ansatz ganz sinnvoll. Als ungebundener Versicherungsmakler vergleichen sie viele Anbieter und schauen eher, was zum Kunden passt, statt nur ein Produkt zu verkaufen.
Was ich besonders hilfreich fand, war die Möglichkeit einer anonymen Risikovoranfrage. Gerade wenn man gesundheitliche Themen hat, nimmt das viel Druck raus.
Außerdem lief bei mir vieles online, was ich super praktisch fand. Man spart sich Termine vor Ort und kann trotzdem alles in Ruhe durchgehen.
Ich hatte danach das Gefühl, die Entscheidungen wirklich zu verstehen und nicht einfach nur etwas „abzunicken". Das war für mich der größte Unterschied.
Selbst informieren ist auf jeden Fall sinnvoll, aber ich würde es immer mit einer guten Beratung kombinieren. So hat man am Ende die Sicherheit, nichts Wichtiges übersehen zu haben.

Antworten