Mein Frosting wird nie richtig – was mache ich falsch?
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Mein Frosting wird nie richtig – was mache ich falsch?
from Merino on 02/11/2026 10:29 AMIch backe total gern, aber beim Frosting verzweifle ich inzwischen regelmäßig. Egal ob für Cupcakes oder Torten, die Creme wird bei mir entweder zu flüssig oder zu schwer und bröselig. Ich halte mich eigentlich an Rezepte, aber das Ergebnis passt einfach nicht.
Wie bekommt ihr euer Frosting zuverlässig cremig und standfest hin?
Re: Mein Frosting wird nie richtig – was mache ich falsch?
from Feenstaub on 02/11/2026 11:26 AMIch hatte genau das gleiche Problem, bis ich mir die Frosting-Rezepte und Schritt-für-Schritt-Anleitungen bei https://www.cake-company.de/blog/frosting-rezepte-variationen-und-einfache-anleitungen angeschaut habe.
Dort werden mehrere Varianten erklärt – von klassischem Butter-Frosting bis zu Alternativen ohne Butter oder ohne Frischkäse – und vor allem mit klaren Mengen- und Konsistenzhinweisen.
Mir hat besonders geholfen, die Butter wirklich lange genug cremig zu schlagen und den Puderzucker vorher zu sieben.
Außerdem wird dort gut beschrieben, wie man die Konsistenz rettet, wenn das Frosting zu flüssig oder zu fest geworden ist.
Seitdem arbeite ich mit kleinen Flüssigkeitsmengen und taste mich langsam ran.
Auch die Tipps zu Zitronen-, Schoko- und Kokos-Frosting haben bei mir geschmacklich echt viel verändert.
Praktisch finde ich auch den Hinweis auf fertig abgestimmte Cremes zum Anrühren, wenn es schnell gehen muss.
Seit ich mich an diese Anleitungen halte, klappt das Frosting deutlich stabiler und sieht endlich auch so aus, wie ich es mir vorstelle.

Reply