Noch ein Nordlicht stellt sich hier vor

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Deichgraf

57, Männlich

Beiträge: 2

Noch ein Nordlicht stellt sich hier vor

von Deichgraf am 13.02.2009 19:26

Hallo und Moin-Moin in die Runde,

Schön, dass ich heute zufällig auf diese Community treffen durfte, ist so richtig nach meinem Geschmack, was Ihr hier plant!

Ich bin - verglichen mit anderen hier - ja mit meinen jetzt 42 Jährchen schon ein etwas reiferer Jahrgang.
Das sagt aber nicht aus, das ich schon ein angepasster Sesselfurzer geworden bin! Ganz im Gegenteil. Ich stelle mir seit Jahren vermehrt die Sinnfrage und merke, dass das, was man damals glaubte zu wissen, mehr und mehr an Gültigkeit verliert. Ich nenne dies mein persönliches Erwachen. Andere in meinem Alter und um mich herum schlafen zum Teil noch tief und fest. Doch auch das wird sich demnächst ändern und sei es durch so offensichtliche Dinge wie die Bankenkrise.

Wie auch immer - wir, die wir uns hier derzeit treffen, sind da mehr als nur eine Nasenlänge voraus.

Wenn ich so zurückblicke auf das, was ich bisher beruflich so geleistet habe, muss ich einsehen, dass von dem bisherigen nichts wirklich eine Berufung war. Jahrelang selbständig gewesen und Küchen eingerichtet, danach umgeschwenkt auf Webseiten und Datenbanken, alles autodidaktisch erlernt. Alles gut und schön.
Aber ich komme aus der Landwirtschaft und meine innere Führung sagt mir seit längerem, dass ich dort wieder irgendwie hinmöchte. Natürlich ist die heutige Art der fast industriell geführten Landwirtschaft beileibe nicht mein Wunschtraum. Aber in Verbindung mit einer Gemeinschaft gleichgesinnter und Themen wie weitestgehender Selbstversorgung wird aus diesem heimlichen Lebenstraum so langsam ein echter Schuh.

Ich habe sicherlich viele Talente, mit denen ich mich gut einbringen kann, auch Autoreparaturen sind kein Fremdwort für mich als jahrelanger Citroen-Oldtimer-Schrauber.

Was gibt es noch zu sagen?

Habe mir vorhin auf einem Spaziergang Gedanken zu der Thematik gemacht und möchte die hier auch gleich mit einbauen:

Der Standort

Da kann ich mir innerhalb der BRD nicht so viele Plätze vorstellen, allein aufgrund der räumlichen Enge und der hohen Preise. Vielleicht sollte man einmal über das äusserste östliche Norddeutschland (MeckPom oder Sachsen-Anhalt) nachdenken. Da soll es schon derart entvölkerte Landstriche geben aufgrund der dort wegziehenden arbeitenden Bevölkerung, dass es dort sicherlich möglich sein wird, günstig Land, vielleicht sogar mit einem alten Bauernhof zu erwerben.
Insgesamt sehe ich jedoch überall in Deutschland den Amtsschimmel wiehern und man wird eine alternative Dorfgemeinschaft nicht so ohne weiteres ihr Ding durchziehen lassen. Da wäre man wahrscheinlich mit Paraguay oder Uruguay dann besser beraten.

Ansonsten bin ich durchaus mit meinem Heimatland verwurzelt und würde eine Lösung vor Ort auch vorziehen.

Leben mit der Natur ohne Staaten - irgendwann schaffen wir das!

Antworten

vanBrandenb...
Administrator

32, Männlich

Beiträge: 34

Re: Noch ein Nordlicht stellt sich hier vor

von vanBrandenbourg am 14.02.2009 18:27

Hallo Deichgraf!

Na, wenn du mich im Gegensaz als jüngster im Kreis als unreif bezeichnest, dann hab ich auch nichts gegen einen 42-jährigen Nicht-Sesselfurzer:lol:

Ne, Spass bei Seite. Also Landwirtschaft wird, sobald wir mit der Praxis beginnen, denke ich bald an erster Stelle stehen - sobald wir uns ein paar Dächer über den Köpfen beschaffen haben. Und wie gesagt, sammle ich gerade seit einigen Wochen alles an Erfahrungen auf einem biologischen Gemüsehof. Und der Bauer da denkt unheimlich gleich wie ich --> Als ich da meinen sebsständigen Betriebszweig mit frisch gepresstem Karotten-Saft eröffnete, den ich im Hofladen als Geschenk anbot, welches nach belieben erwiedert werden dürfe, beschloss er, mir eine halbe Tonne Karotten zu schenken und mir zu überlassen, wieviele Arbeitstage sie Wert sind. - Und so steckt man die Leute vom Schenk-Fieber an:lol:

Was das Grundstück angeht bin ich genau deiner Meinung, Brandenburg fände ich am brauchbarsten, wenn in Deutschland - aber Deutschland hat doch noch längst nichts mit der BRD GmBH zu tun, nicht vergessen: Deutschland ist ein Land und die BRD ist eine Firma.;-)

Ich habe mir auch schon Immobilien in Paraguay angeschaut - wobei ich denke, dass man noch besser beraten wäre, wenn man sich direkt vor Ort informiert. Selbst in Equador bekommt man online nur Immobilen für Wucherpreise. Grund: Das sind Europäer, die was veridienen wollen. - Aber, wer geht schon nach Paraguay, ohne zuvor zu wisse, wo er hin will? - Wenn sich zwei Freiwillige melden, dann bin ich der dritte, versprochen!:-)

Gedanken werden wahr!

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: Noch ein Nordlicht stellt sich hier vor

von bauchi am 17.02.2009 23:17

also ich mach mir ad eigentlic hweniger gedanken drum... das land ist bestellt beim universum und ich bekomms in gewohnter weise wenn es so weit ist, mehr interessiert mich da ehrlcih gesagt nciht ;)

das ist das tolle an diesen ops. es sind reine füllhörner.. irgendwann ist einer dabei der sagt: hier, was ihr da vorhabt findich geil, ich hab nen hektar oder 10 da und da; kommt her und lasst uns anfangen... und dann tun wir das ;)

wartet ab.. ich wette der jenige ist schon auf dem weg zu uns, und, erfahrungsgemäß: wahrscheinlich nciht nur einer..
lasst das ding ein wenig gedeien hier, hegt es und pflegt es und lasst es blühen. und dann ist egal wie die blüte aussiht, daß sie blüht ist wichtig....

"if you build it, they will come!"

Antworten

vanBrandenb...
Administrator

32, Männlich

Beiträge: 34

Re: Noch ein Nordlicht stellt sich hier vor

von vanBrandenbourg am 19.02.2009 23:46

Also bei einem ha bekäme ich schon fast platzangst, haste denn bei deiner bestellung vergessen anzugeben, wieviel du bestellen möchtest? dann bestell mir bitte noch 99ha nach;-)

Gedanken werden wahr!

Antworten

« zurück zum Forum