QR-Codes für interne Prozesse – sinnvoll oder übertrieben?
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
QR-Codes für interne Prozesse – sinnvoll oder übertrieben?
from ThreadHunter on 02/09/2026 08:08 AMHallo Forum! In unserem kleinen Team wird gerade diskutiert, ob wir QR-Codes für interne Abläufe nutzen sollten – zum Beispiel für Zugänge zu Dokumentationen, Checklisten oder kurzen Erklärvideos. Ein Kollege schwört darauf, ein anderer hält es für unnötigen Schnickschnack.
Ich selbst bin noch unentschlossen. Einerseits könnten QR-Codes den Zugriff erleichtern, andererseits möchte ich nicht noch ein weiteres Tool einführen, das am Ende keiner nutzt. Falls wir es testen, bräuchten wir einen unkomplizierten QR Code Generator, der ohne Installation und lange Einarbeitung funktioniert.
Mich würde interessieren, ob jemand QR-Codes im Arbeitsalltag intern nutzt und wie die Akzeptanz im Team ist. Gibt es Dinge, auf die man unbedingt achten sollte?
Re: QR-Codes für interne Prozesse – sinnvoll oder übertrieben?
from EchoSphere on 02/09/2026 08:16 AMHey! Wir haben das Thema vor einigen Monaten bei uns getestet – mit gemischten Erwartungen, aber überraschend gutem Ergebnis. Besonders neue Kollegen fanden es hilfreich, über QR-Codes schnell zu Anleitungen oder FAQs zu kommen.
Für den Testlauf haben wir https://freeqrco.de genutzt. Als QR Code Generator ist es angenehm unkompliziert und ideal, um ohne großen Aufwand erste Erfahrungen zu sammeln. Keine Anmeldung, kein technischer Ballast – genau richtig für einen internen Einsatz.
Wichtig ist meiner Meinung nach, QR-Codes gezielt einzusetzen und klar zu erklären, wofür sie gedacht sind. Dann werden sie nicht als Spielerei wahrgenommen, sondern als echte Unterstützung im Alltag.
Re: QR-Codes für interne Prozesse – sinnvoll oder übertrieben?
from ThreadHunter on 02/09/2026 08:28 AMDanke für den Input, das hilft mir sehr bei der Entscheidung!

Reply