Schläuche am Mähdrescher / Traktor sichern

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

ThreadHunter

91, Männlich

Schläuche am Mähdrescher / Traktor sichern

von ThreadHunter am 02.07.2026 11:45

Hallo an alle Landwirte hier! Ich bereite gerade meinen Traktor auf die anstehende Ernte vor und wechsle ein paar Schläuche an der Kühlung und der Hydraulik. Die Leitungen verlaufen sehr nah am Motorblock und an rotierenden Teilen. Ich habe große Sorge, dass sich ein Schlauch durch das heftige Schütteln auf dem Feld lockert und in die Riemenscheibe gerät. Ich habe versucht, sie mit Plastikstreifen wegzubinden, aber durch den feinen Staub und die Motorhitze brechen die mir zu schnell. Wie sichert ihr Hydraulikschläuche unter der Haube ab?

Antworten

EchoSphere

31, Männlich

Re: Schläuche am Mähdrescher / Traktor sichern

von EchoSphere am 02.07.2026 11:45

Moin! Auf dem Feld sind die Bedingungen hart, da gibt billiger Kunststoff durch den Staub, den Diesel und die Vibrationen sofort auf. Wenn dann ein Schlauch durchscheuert, steht die Maschine mitten in der Erntezeit still und das kostet richtig Geld. Unter der Haube bei meinen Schleppern nutze ich nur noch edelstahl kabelbinder Die halten selbst schwere, armierte Schläuche sicher an den Halterungen. Für temporäre Sachen in der Kabine oder am Steuerpult kann man mal kabelbinder wiederverwendbar nutzen, aber im Motorraum der Arbeitsmaschinen ist Metall die einzig langlebige Option.

Antworten

ThreadHunter

91, Männlich

Re: Schläuche am Mähdrescher / Traktor sichern

von ThreadHunter am 02.07.2026 11:46

Stimmt, ein Ausfall in der Saison wäre fatal – ich steige im Motorraum komplett auf Metall um, danke!

Antworten

« zurück zum Forum