QR-Codes für interne Prozesse – sinnvoll oder übertrieben?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

ThreadHunter

91, Männlich

QR-Codes für interne Prozesse – sinnvoll oder übertrieben?

von ThreadHunter am 09.02.2026 08:08

Hallo Forum! In unserem kleinen Team wird gerade diskutiert, ob wir QR-Codes für interne Abläufe nutzen sollten – zum Beispiel für Zugänge zu Dokumentationen, Checklisten oder kurzen Erklärvideos. Ein Kollege schwört darauf, ein anderer hält es für unnötigen Schnickschnack.
Ich selbst bin noch unentschlossen. Einerseits könnten QR-Codes den Zugriff erleichtern, andererseits möchte ich nicht noch ein weiteres Tool einführen, das am Ende keiner nutzt. Falls wir es testen, bräuchten wir einen unkomplizierten QR Code Generator, der ohne Installation und lange Einarbeitung funktioniert.
Mich würde interessieren, ob jemand QR-Codes im Arbeitsalltag intern nutzt und wie die Akzeptanz im Team ist. Gibt es Dinge, auf die man unbedingt achten sollte?

Antworten

EchoSphere

31, Männlich

Re: QR-Codes für interne Prozesse – sinnvoll oder übertrieben?

von EchoSphere am 09.02.2026 08:16

Hey! Wir haben das Thema vor einigen Monaten bei uns getestet – mit gemischten Erwartungen, aber überraschend gutem Ergebnis. Besonders neue Kollegen fanden es hilfreich, über QR-Codes schnell zu Anleitungen oder FAQs zu kommen.
Für den Testlauf haben wir https://freeqrco.de genutzt. Als QR Code Generator ist es angenehm unkompliziert und ideal, um ohne großen Aufwand erste Erfahrungen zu sammeln. Keine Anmeldung, kein technischer Ballast – genau richtig für einen internen Einsatz.
Wichtig ist meiner Meinung nach, QR-Codes gezielt einzusetzen und klar zu erklären, wofür sie gedacht sind. Dann werden sie nicht als Spielerei wahrgenommen, sondern als echte Unterstützung im Alltag.

Antworten

ThreadHunter

91, Männlich

Re: QR-Codes für interne Prozesse – sinnvoll oder übertrieben?

von ThreadHunter am 09.02.2026 08:28

Danke für den Input, das hilft mir sehr bei der Entscheidung!

Antworten

« zurück zum Forum