Unsicherheit beim Einstieg in BDSM – wie geht man es richtig an?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

ThreadHunter

91, Männlich

Unsicherheit beim Einstieg in BDSM – wie geht man es richtig an?

von ThreadHunter am 23.12.2025 16:54

Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema passt hier rein. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit gedanklich mit BDSM, allerdings mehr aus Neugier als aus konkreter Erfahrung. Mein Partner ist grundsätzlich offen, aber wir beide haben Respekt davor, etwas falsch zu machen oder uns zu überfordern. Besonders das Thema SM-Spielzeug wirkt auf mich gleichzeitig spannend und einschüchternd.
Ich frage mich, ob man als Anfänger überhaupt mit Spielzeug starten sollte oder ob das eher etwas für Menschen mit Erfahrung ist. Außerdem liest man so viele unterschiedliche Meinungen – die einen sagen, Spielzeug sei unnötig, andere wiederum halten es für einen wichtigen Teil. Mich interessiert vor allem, wie man sicher bleibt, Grenzen respektiert und trotzdem neue Erfahrungen machen kann. Vielleicht hat jemand von euch einen entspannten Einstieg erlebt und kann berichten, was wirklich geholfen hat.

Antworten

EchoSphere

31, Männlich

Re: Unsicherheit beim Einstieg in BDSM – wie geht man es richtig an?

von EchoSphere am 23.12.2025 17:02

Diese Unsicherheit ist völlig normal, gerade am Anfang. Viele denken, BDSM müsse sofort kompliziert oder extrem sein, dabei ist das Gegenteil der Fall. Ein guter Einstieg bedeutet vor allem, sich Zeit zu nehmen und miteinander zu reden. Spielzeug ist dabei kein Pflichtprogramm, kann aber helfen, neue Reize kennenzulernen, wenn man es bewusst auswählt.
Für Anfänger eignen sich einfache und sanfte Dinge wie Augenmasken, weiche Fesseln oder leichte Stimulationshilfen, weil sie wenig Risiko bergen und trotzdem ein neues Gefühl erzeugen. Wichtig ist, dass ihr vorher klar über Wünsche, Grenzen und Erwartungen sprecht und ein Safeword vereinbart. Auch Material und Hygiene spielen eine große Rolle, denn gerade günstige oder ungeeignete Produkte können unangenehm sein.
Ich habe mich selbst viel sicherer gefühlt, nachdem ich einen ausführlichen Ratgeber gelesen habe, der speziell für Einsteiger erklärt, welche Arten von SM Toys es gibt, worauf man achten sollte und warum langsames Herantasten der beste Weg ist. Dort wird auch betont, dass es kein „richtig" oder „falsch" gibt, solange beide sich wohlfühlen  https://www.dating-vergleich.com/tipps-ratgeber/sm-toys-bdsm-spielzeug-anfaenger/

Antworten

ThreadHunter

91, Männlich

Re: Unsicherheit beim Einstieg in BDSM – wie geht man es richtig an?

von ThreadHunter am 23.12.2025 17:06

Danke, das nimmt mir wirklich viel Unsicherheit.

Antworten

« zurück zum Forum