Suche nach Beiträgen von BavarianOutlaw

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


BavarianOutlaw

43, Männlich

Beiträge: 4

Re: Brainstorm: Fenster

von BavarianOutlaw am 28.03.2009 08:19

Zum Thema Fenster....

Soweit ich weis reicht bei einem Fenster mit einfachem Glas nicht nur eine Scheibe.
Also sollte es ein Doppelfenster sein damit zwischen den 2 Scheiben ein "Luftpolster" entsteht. Bei älteren Häusern hat man aus diesem Grund auch immer Doppelte Fenster / 2 Fenster für eine Öffnung. Kenn mich da auch ned so genau aus aber ansonsten wirds im Winter 1. ziemlich kalt und 2. die Fenster sind durch die Raum/luftfeuchte immer beschlagen.

MfG Andre

Antworten

BavarianOutlaw

43, Männlich

Beiträge: 4

Re: Baumhaus oder Hobbithöhle ???

von BavarianOutlaw am 26.03.2009 21:15

wie so denn nicht Gleich ne kleine Insel :D

http://www.youtube.com/watch?v=NOqEyZfgh00

Antworten

BavarianOutlaw

43, Männlich

Beiträge: 4

Organisation von (Gratis)Baumaterial

von BavarianOutlaw am 26.03.2009 11:40

so....

Zur Organisation von (Gratis)Baumaterial möchte ich folgende Erfahrung an euch weitergeben.

Da ich unter anderem mal bei ner Firma gearbeitet habe die Abrisshäuser bzw. die entstandenen Materialien wiederverwertet hat hab ich zu diesem Thema ein Paar Ideen.
Wenn man die Behausung/Haus/Baumhaus/Höhle nicht unbedingt nur aus Materialien bauen will die in der Natur wachsen oder rumliegen kann man sich u.a. gut mit Baumaterial aus Abrisshäusern versorgen.

z.B.

Ziegel:
-allein schon wenn man daran denkt wie viele Ziegel in einem Einfamilienhaus verbaut sind kommt man ganz schnell auf eine 6stellige Zahl
(am besten geeignet sind Vollziegel, auch bekannt unter Reichsformat. Hauptsächlich verbaut in Häusern vor den 60ern. Ziegel aus alten Stallungen [Kuh/Schwein] sind mit Vorsicht zu genießen da diese oft mit Salpeter befallen sein können!!!)

Dachziegel:
-mit Vorsicht behandelt und Vorsichtig abgetragen können selbst alte Dachziegel wieder verwendet werden.

Bodenplatten:
-in vielen alten Häusern sind die Bodenplatten (zumindest im Eingangsbereich aus Granit)
ganz oft findet man diese Granitplatten auch noch um´s Haus herum.
In alten (oftmals) öffentlichen Gebäuden kann man ebenfalls Stein-Bodenplatten finden

Bodenfliesen:
in wirklich ganz alten Hütten sind oftmals vor allem in den Küchen ca.5cm dicke (meist Handgemachte) Fliesen verlegt

Balken:
-Dachstühle sind nach wie vor aus Holz. Hier sind Balken der üblichen Formate (Maße) zu finden.
(Allerdings muss man vorher auf Schädlingsbefall überprüfen Holzwurm/Käfer)

Bretter:
-in alten Häusern findet sich ne Menge an Brettern jeder Länge und Breite.
Holzverkleidungen / Verschalungen und Holzböden
(alte Bodenbretter aus Bauernhäusern z.B. werden sehr oft an Schreinereien verkauft die diese aufbereiten und z.B. zum Möbelbau wiederverwenden da sich das Holz nicht mehr "bewegt")

Kabel:
-Stromkabel findet man Kilometerlang und kann sie evtl. wieder verwenden soweit diese nicht "unter Putz" verlegt sind.
Allerdings sollte man die Kabelisolierung vor dem Wiedereinbau gründlich auf Risse oder Schnitte untersuchen sonst kann die sache Schnell in die Hose gehen :-)
Sollte man die Kabel nicht mehr verwenden Können, dann kann man sie zu buten Preisen an Schrotthändler verkaufen und von dem Geld andere nützliche Dinge besorgen.

(Hab unter anderem wärend meiner Zeit als Hartz4 in Abrisshäusern Kabel ausgebaut und ned schlecht Nebenbei verdient. *flüster* ned petzen :-)

Altmetall/Schrott/Rohre:
-Hier die selben Voraussetzungen wie bei Kabeln, was man selber nicht gebarauchen kann, Verscherbeln und das Geld anderweitig einsetzen

Sanitäre Anlagen, Bad, Toilette:
-Waschbecken, Spiegel, Spülkasten usw.
alte Kloschüsseln sind immer so ne Sache.....denn wer will sein Hintern schon gerne auf ne Schüssel setzen auf der Generationen über Generationen schon ihrer Verdauung freien Lauf gelassen haben :D
Fließen kann man meistens vergessen.....die bekommt man selten im ganzen von der Wand..

Fenster und Türen inkl. Rahmen:
-jedes Haus hat Fenster und Türen, und mit gewisser Vorsicht beim Ausbauen geht nix davon Kaputt

Holzöfen:
-in vielen alten Häusern findet man zudem alte Holzöfen, egal ob nun Küchenöfen oder andere. Meistens werden diese Hinterlassen weil sie verdammt schwer sind. (Dabei muss man aber aufpassen ob der Schamott noch in Ordnung ist sonst kann man sie getrost wegwerfen)


Sooo.....nun raucht mir erst mal der Kopf ;-) aber ich hoffe das ich euch ein Paar nützliche Tipps geben konnte.





Antworten

BavarianOutlaw

43, Männlich

Beiträge: 4

Grüße aus dem Bayerischen Wald :-)

von BavarianOutlaw am 26.03.2009 10:42

Hallo erst mal,

(Kopie der 1. Vorstellung :D)
So....
Erst mal ein freundliches Hallo aus dem östlichsten Teil von Bayern an die ganze Unity / -Operation: Woodland.

Über mich. Also ich..
-wurde vor 28 Jahren von Traumhaften Eltern in ein Albtraumhaftes System hineingeboren
-konnte mich schon in der Grungschule mehr für Blätter im Wind als für das Schulsystem begeistern
-habe einen sehr ausgeprägten Freiheitsdrang/Sinn
-hab ein großes Problem mit Autoritätspersonen
-kann und "will" einfach nicht mehr schweigend dabei zusehen wie die Welt langsam zugrunde geht.
-bin eigentlich ein ganz lieber ;-)





Antworten

« zurück zur vorherigen Seite