Gründung einer Kampfkunst-Akademie

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


jimjune

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von jimjune am 29.05.2010 17:25

einfach mal als anregung, wie eine krieger-ausbildung aussehen kann. offenbar gibt es ein wachsendes interesse an einer derartigen ganzheitlichen schulung, ein sehr interessantes projekt aus berlin:

http://www.san-jian.de/

Antworten

jimjune

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von jimjune am 28.02.2010 02:26

hab dir ne nachricht an dein postfach geschickt...

Antworten

Dynamyke
Administrator

38, Männlich

Beiträge: 8

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Dynamyke am 26.02.2010 13:02

Wieiviel möchten Norbert und Tina denn dafür haben???

Antworten

jimjune

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von jimjune am 07.02.2010 18:56

update kleinow:
fällt aus wegen fehlender finanzieller mittel.

Antworten

jimjune

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von jimjune am 07.02.2010 18:47

hi whyatt,

toll, daß sich ein weiterer interessent meldet.
wir können den namen kampfkunst-akademie ja erstmal als arbeitstitel betrachten.
hauptsache, das projekt kommt überhaupt erstmal in gang.
trotz meiner derzeitigen schiwerigen privaten lage ist das projekt nach wie vor in meinem kopf als traum, den ich verwirkluichen möchte.
gerade heute, als ich in berlin im park spazieren war durch den schnee, dachte ich bei mir, wie schön wäre es, jetzt mit gleichgesinnten irgendwo im wald im gemeinschaftsraum unserer akademie zusammenzusitzen, im kamin prasselt das feuer, oder man trifft sich draussen zum winter-training im schnee. ach ja, wunderschön ...
wenn wir es universität nennen, dann mußt du ja erstmal abi nachmachen, um aufgenommen werden zu können. ;-)
hehe, dummer scherz.

man sieht sich.
beste grüße,
jimjune

Antworten

Whyatt_Wyve...

55, Männlich

Beiträge: 3

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Whyatt_Wyvern_Bornagan am 31.01.2010 20:54

Der Begriff "Akademie" will mir nicht gefallen, so sehr ich mich auch darauf einzulassen versuche. Der Begriff steht irgendwie zu sehr festverbunden mit "Elite" und "Gehorsam". Ich bin ja selbst nur ein dummer Hauptschüler, aber wie wäre es mit "Universität"? Das steht für die "Einheit der lehrenden und lernenden" und um nicht in Konflikt mit irgendwelchen Markenrechts und Standesdünkel-Fetischisten zu kommen, nennen wir es Kampfkunst-Unity ;-)

Ich habe ein paar Monate recht intensiv WingTsun trainiert und wäre sehr begeistert, mich weiterbilden zu können und mein mageres Wissen zu teilen..!

Vor Allem wäre das ein Projekt, das zwar den Respekt in den Kampfkünsten auf traditionellem Niveau fortführen, die Unterwürfigkeit gegenüber Sifu, Sensei und Meister aber weglassen könnte. DAS ist geil!!!

Antworten

shigi-

44, Männlich

Beiträge: 1

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von shigi- am 29.07.2009 12:48

Hi,

wollte auch 2 Sätze zu dem Thema sagen.

Also, was trainiert Ihr eigentlich? Ich trainiere Kempo und nen Mix aus freien Stilen (erfahrungen meines Trainers), Chi-Gong (änlich wie Taichi) und neuerdings auch Modern Anis (philipinische Kampfkunst). Angefangen habe ich aber auch erst vor knapp 2 Jahren.
Bewegungen zur Anregung des Chi kann ich echt nur empfehlen, zum einen zur "warnehmung" des Körpers und der Atmung, zum anderen weil die Schläge, tritte etc dann mehr wumsen :)
Das Thema Atmung ist dabei sehr wichtig, bzw das Bewusstsein in Gewisse Körperregionen (z.B. Hand) zu Atmen.

Zum einstieg ist eine Atemmetitation vielleicht am besten. Einfach Schukterbreit stehen, Knie leicht geknickt und durch die Nase tief bis in den Bauch einatmen. Das Ausatmen kann auf verschiedene Arten geschehen, am besten erstmal in die Füsse, zum verwurzeln, hilft einen festen Stand zu kriegen.

Reingehaun,

shigi

Antworten

jimjune

44, Männlich

Beiträge: 25

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von jimjune am 27.07.2009 21:29

apropos vorbereiten:

wie wäre es, wenn die leute, die interesse an der akademie haben, sich mal treffen?
nur mal zum abchecken, wo jeder steht usw, ideen austauschen, anregungen holen ... und wer weiß, vielleicht ja auch schon konkrete schritte zur gründung einleiten? aber das sehe ich nicht als muß an, erstmal schauen...

für mich wäre natürlich der berliner großraum optimal für ein treffen. würde aber auch quer durch deutscheland reisen...

ansonsten wäre es sicherlich auch sinnvoll, sich bei bauchi im exter-tal zu treffen, weil 1. von bauchi kann man immer was dazulernen, und 2. plant er ja noch die operation taichi, die auf die eine oder andere weise sinnvoll mit der akademie verbandelt werden könnte.

:-)

Antworten

Tom80

43, Männlich

Beiträge: 16

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Tom80 am 27.07.2009 15:58

Ich denke zwar nicht, dass man die spirituelle Seite der Kampfkünste mit solchem Quatsch wie "Lichtnahrung", "Jupitersonne", "positiven Schwingungen" usw. vergleichen kann, aber wie bereits erwähnt, habe ich noch keine Erfahrung in diesen fernöstlichen Kampfkünsten.
Naja, aber Jeder sollte seinen eigenen Weg finden, wenn es denn überhaupt einen richtigen Weg gibt.

Einige Aktionen die hier durchgeführt werden, sind in der Tat etwas unüberlegt. Wie z.B. dieses Waldcamp, das ich eher als Negativbeispiel ansehe. So etwas kann kann doch auf die Dauer nicht gutgehen.
So ein Projekt erfordert grundlegende Vorbereitungen.

Antworten

Chalk2

45, Männlich

Beiträge: 28

Re: Gründung einer Kampfkunst-Akademie

von Chalk2 am 26.07.2009 18:50

Ja wie schon vorher vermutete nahm ich Bezug auf die Spirituelle Seite des Kampfsports. Dem einen oder anderen mag das vielleicht notwendig erscheinen, auch ich habe mich dieser Geschichte einige Zeit lange gewidmet, musste aber feststellen das man sich irgendwie im Kreis dreht. Und langsam aber sicher reifte die Erkenntnis das ich nur mit meinem weg das finden kann was ich suche.

Vielleicht was es ja in der Anfangsphase notwendig sich dem Vorhandenen zuzuwenden um daraus zu lernen wo die grenzen sind, jetzt kriege ich immer grandios Kopfschmerzen wenn jemand davon anfängt. Man erinnere sich nur an die „Jupitersonne“ und die „Lichtnahrung“. Von denen hört man auch nichts mehr, warum wohl?

Aber jetzt mal zu etwas anderem.

Den Gedanken auszusteigen trage ich schon einige Zeit mit mir herum, aber richtig angefangen mit der Thematik habe ich erst Mitte letzten Jahres als sich abzeichnete das das aktuelle System sich auf wegen befindet die Möglicherweise zum Zusammenbruch der Öffentlichen Ordnung führen und aller damit zusammenhängender gefahren. Seit dem trage ich Informationen über die Vorbereitenden Maßnahmen zusammen und wie so etwas zu Realisieren wäre.

Das ist der Grund warum ich hier bin. Am Anfang war ich der Meinung das die Aktion vom Bauchi viel versprechend ist. Leider haben mir die Videos und diverse Aussagen klar gemacht das da mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts längerfristiges daraus wird. Mit der Einstellung die da an den Tag gelegt wird kann nichts werden. Auch muss sowas im Frühjahr gestartet werden damit die erste Ernte vor dem Winter eingefahren werden kann. Völlig unvorbereitet und Blauäugig ist das meiner Meinung nach.

Ich möchte jedenfalls ein Netzwerk gründen oder dort beitreten und die Geschichte angehen, den notwendigen Ernst vorausgesetzt.

Soweit mal.

---------------------

Leute handelt nicht wie Bürger, Sklaven oder Könige, sondern stets wie freie Menschen! ;)


Hört sich ja Toll an und was soll uns das sagen? Wie verhält sich denn so ein freier Mensch, wäre super wenn du das mal ein wenig näher ausführen könntest.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum