areal:löwenzahn im fokus:

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kathami

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: areal:löwenzahn im fokus:

von Kathami am 30.04.2009 12:52

Ich komme aus Rüthen (das ist Grenzgebiet zwischen Sauerland und Lippe) und würde mir das Areal auch mal gerne angucken. Bin ab Ende Juni verfügbar.

Antworten

Enza

55, Weiblich

Beiträge: 6

Re: areal:löwenzahn im fokus:

von Enza am 05.05.2009 22:15

Hi :-)

Landkreis Lippe ist doch da, wo Stephan auch wohnt, oder?
Wenn in diesem Jahr schon Erdhütten in Kleinow gebaut werden, kann man sich ja vielleicht auch eine gewisse Erfahrung und Baupraxis aneignen.

Wie groß, also für wie viele Personen sind solche Häuser eigentlich ideal?

Lieber Gruß
Enza

Antworten

Kathami

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: areal:löwenzahn im fokus:

von Kathami am 06.05.2009 21:04

Das kommt ganz darauf an wie groß du die baust und was da alles rein soll...Also als reiner Schlafdom kannste da bestimmt mehr als 10 Leute reinkriegen...Kannst das ja auch noch ausbauen und zur großen Kuppel in der Mitte noch kleinere nach aussen setzen, so als Schlafnische für zwei Personen...Dann haste in der Mitte sogar noch Platz für Tische oder ähnliches...
Ist wohl eher alles eine Materialfrage :D

Antworten

Chalk2

45, Männlich

Beiträge: 28

Re: areal:löwenzahn im fokus:

von Chalk2 am 07.05.2009 07:45

Wenn ich mal aus meiner Erfahrung aus dem Baugewerbe überschlage wie ich so eine Erdhöhle angehen würde tauchen da schon einige Probleme auf.

Wie kriege ich die Massen an Erde Bewegt?
Welches Material verwende ich um die Erde und den zu erwartenden Bewuchs abzustützen?
Wie kriege ich das Dach dicht?
Wie verhindere ich das die Wurzeln der Pflanzen durch das Dach in den Innenraum Wachsen?
Wie kriege ich das Fundament gegen Grundwasser geschützt?
Wie schütze ich ich die Wände gegen drückendes Wasser?
Wie kann ich eine konstante durchlüftung erreichen um Kondenswasser zu verhindern?
Was tun bei einer Überschwemmung?

Soweit mal die ersten Dinge die mir da durch den Kopf gehen, ich halte das Bauen unterirdischer oder aufgeschütteter Anlagen für eine der am schwierigsten/kostenintensivsten vorhaben die man sich aussuchen kann.

Ich will damit aber niemanden davon abhalten es zu versuchen, allerdings sollte man sich bewusst sein das da allerhand Probleme auftauchen werden, und wahrscheinlich drei bis vier versuche gebraucht werden bis das ganze auf Dauer Bewohnbar wird. Am schwierigsten wird vermutlich die Schimmelbildung zu verhindern sein, man müsste entweder das ganze Jahr durcheizen oder eine Klimaanlage/Luftentfeuchter verwenden.
Auch sollte man die Probleme der Statik nicht unterschätzen, wenn das Erdreich mal durchfeuchtet ist wird das ganz schön schwer und wenn da dann noch Bäume darauf wachsen ist es kaum noch abzuschätzen wieviel die Konstruktion abstützen muss.

Antworten

bauchi
Administrator

50, Männlich

Beiträge: 64

Re: areal:löwenzahn im fokus:

von bauchi am 07.05.2009 14:43

woooooooooooooooooooooooooooooooooooooooowwwwwww!!!

was ist denn hier passiert... sorry, manchmal muß man michanschreiben und mir sagen wo ich hin gucken soll.
im moment geht gerade so viel ab, daß ich nichtganz nachkomm von allein alles zu überblicken. bitte leiht mir eure augen und ohren, indm ich mich wissen lasst was ich wissen sollte..

also...

die adresse ist:

Nu Era - Areal:löwenzahn
Thomas-Müntzer-Weg 1
19339 Plattenburg/Kleinow

Wir haben das Areal zwar schon bezogen, sinde aber im moment geschlossen im "Urlaub" in Berlin.
Ab 15.05. werden wir wieder vor Ort sein und das Ding anrollen lassen.
Vor Ort werden dann sein:
Fraubauchi
Bauchi
Tito ;)
Myke
Manu
Mona und Kind

Die Räumlichkeiten werden schnellstmöglcih ausgebaut, um genutzt werden zu können.
Konzentriert Euch nciht auf das WIE, das WAS ist entscheidend. Das wie ergibt sich! IMMER!!

So wird in kurzer zeit Platz für 15-20 Leute sein, Platz für zusätzliche Besucher bietet der Garten, in dem man Zelte aufstellen kann, ein Gemeinschaftsschlafraum ist auch geplant.

Mach keinen Stress, je lockerer wir alles angehen, desto leichter läuft alles genau richtig wir zahnrädchen ineinander.

haltet augen und ohren offen, ab mitte mai gehts richtig los!
dann sehen wir weiter. bis dahin macht euch einfach schon mal schönde gedanken, damit wir nen schönen ideenpool zum starten haben. haltet euch dabei an das was ihr habt, lasst außen vor, wo euch noch infos fehlen die ihr noch nciht habt. kommt alles zu seiner zeit. wie gesagt, behaltet das WAS im fokus, und lasst das WIE sich ergeben.

mehr dazu im buch vom universum ;)
das funzt!! :D

"if you build it, they will come!"

Antworten

Kathami

34, Männlich

Beiträge: 20

Re: areal:löwenzahn im fokus:

von Kathami am 08.05.2009 01:57

Du musst diese Domhäuser nicht zwingend unter die Erde bauen ;)
Und im Grunde sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, denn die Kugel ist eigentlich recht stabil.
Kann man sich wohl eher wie Iglus vorstellen, nur halt nicht aus Schnee. Dafür aus Erde oder sonstwas.
Gegen Grundwasser sollten Folien helfen und ein erhöhter Standort. Ist zwar kein top Schutz, aber immerhin ein Anfang. Durch Fenster und Türen kann gelüftet werden. Das Dach bekommt man auch auf verschiedenste Weise dicht. Ziegel, Planen/Folien, Schilf. Wenn die Zeit gekommen ist und mehr Leute auf unserer Seite stehen und Geld keine Rolle mehr spielt, kann man das natürlich noch verbessern. Aber fürs Erste sollte das reichen.

Antworten

Chalk2

45, Männlich

Beiträge: 28

Re: areal:löwenzahn im fokus:

von Chalk2 am 08.05.2009 17:39

Domhäuser? Hab ich das was Überlesen? Dachte es geht um die Hobbithöhlen.

Naja, wie auch immer. Sicherlich geht das schon wie du das Beschreibst dein Domhaus, nur wie lange du daran deine Freude haben wirst ist die Frage. Ein großteil der Probleme die ich beschrieb fällt ja weg sobald du Überirdisch baust.

Antworten

Chalk2

45, Männlich

Beiträge: 28

Re: areal:löwenzahn im fokus:

von Chalk2 am 08.05.2009 17:45

Doppelpost

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2009 17:45.

Ivaldi

35, Männlich

Beiträge: 14

Re: areal:löwenzahn im fokus:

von Ivaldi am 09.05.2009 23:56

Für die Fragen gibt es hier recht gute Antworten:

http://www.simondale.net/house/build.htm

Liebe Grüße
Ivaldi

Wir kämpfen Hand in Hand, rufen auf zum Widerstand für eine Welt in Harmonie!

Antworten

buddhanaut

32, Männlich

Beiträge: 2

Re: areal:löwenzahn im fokus:

von buddhanaut am 13.05.2009 05:59

Echt tolle sache das das ganze so langsam Form annimmt :D Könnt am Montag damit rechnen das 3 Hippies sich auf den weg machen werden euch ein bisschen gesellschaft zu leisten. Wer uns auf der reise behilflich sein will kann es gerne tun wir trampen wandern von Hamburg los. Über hilfe auf 4 Rädern würden wir uns sehr freuen :P

Liebe Grüße aus Hamburg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum